Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ausflug zur Zugspitze: Panorama und Skifahren

Bayern

Mit den Bergbahnen auf die Zugspitze: Ein Abstecher zur Zugspitze lohnt sich nicht nur für Skifahrer in der Familie. Wer Garmisch-Partenkirchen besucht, den ruft auf jeden Fall Deutschlands höchster Berg. Anfänger lassen dann die Ski besser im Tal und genießen das schöne Panorama. Fortgeschrittene und Snowboarder in der Familie kommen allerdings voll auf ihre Kosten.

Verschiedene Wege führen die Familien bei einem Familienausflug auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze.

Auf der Zugspitze wartet auf Eltern und Kinder in rund 2700 Metern Höhe bei schönem Wetter Alpenpanorama vom Feinsten. Scheint die Sonne über den Wolken, dann reicht der Blick von den deutschen und österreichischen Alpen bis nach Italien und in die Schweiz.  Die Anreise auf die Zugspitze ist ein schöner Familienausflug in den Bayerischen Alpen.

So können die Familien zum Beispiel vom Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen   mit der Bayerischen Zugspitzbahn über Grainau (dort müssen Eltern und Kinder allerdings umsteigen), Eibsee direkt zum Zugspitzplatt/Sonn Alpin auf 2600 Meter Höhe fahren.

Alternativ führt vom Eibsee (1000m) aus die Eibseeseilbahn direkt hinauf auf den höchsten Berg Deutschlands, den 2962 Meter hohen Zugspitzgipfel. Dort erwartet  Eltern und Kinder ein Bilderbuchpanorama, das seinesgleichen sucht. Von Ehrwald in Österreich endet hier ebenfalls eine Seilbahn.

Die Gletscherbahn wiederum verbindet die Zugspitze dann mit dem Skigebiet an der Zugspitze.  Pisten aller Schwierigkeitsgrade und unberührte Tiefschnee-Hänge machen den Reiz dieser Region aus. Die Schlepplifte Schneefernerkopf I+II und Gletschersee I+II erschliessen für Eltern und Kinder leichte Abfahrten auf dem kleinen Zugspitzgletscher.

Auf dem Zugspitzgebiet  finden auch die Snowboarder in der Familie den Funpark für Snowboarder und Freeskier. Der ?Terrain Park Zugspitze? bietet den ultimativen Kick für alle Snowboarder und Freeskier. Familien mit älteren Kindern und Kindern, die vom Ski aufs Snowboard umgestiegen sind, finden hier optimale Gelegenheiten und Bedingungen vor.

Wer allerdings mit kleinen Kindern unterwegs ist oder selbst noch als Anfänger seine ersten Schwingbögen übt, sollte sich eine Fahrt auf den höchsten Berg Deutschland inklusive Rundblick keinesfalls entgehen lassen. Wer sich noch nicht so sicher auf den Skiern fühlt, für den eignen sich dann allerdings die etwas niedriger gelegenen Skiregionen zum Beispiel am Hausberg zum Üben besser.

Einkehrmöglichkeiten für die Familien gibt es z.B. auf der Gipfelalm auf über 2900 Metern, in der Gipfel-Lounge im Panoramaraum oder im Restaurant Sonn-Alpin.

Eine Übersicht über die Skiregionen in Oberbayern finden Sie auch auf FamilienkulTour:
Skiregionen in Oberbayern