Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Skifahren im Tegernerseer Tal am Wallberg

Bayern

Skifahren im Tegernseer Tal: Das Tegernseer Tal ist nur etwa eine Stunde von München entfernt und zieht an Wochenenden viele Münchner Familien an. Hier gibt es leichte und mittelschwere Abfahrten für Eltern mit Kindern. die Könner in der Familie finden dann am „Glaslhangs“ mit seiner schwarzen Abfahrt eine leistungsgerechte Herausforderung. [ab Kleinkindalter]

Das Tegernseer Tal hat den Familien eine langjährige Wintersporttradition zu bieten.

Insgesamt erwarten die Familien Skifahren im Tegernseer Tal 25 Kilometer präparierte Pisten, wovon 3,2 Kilometer als schwer, 8 Kilometer als mittel und 13,8 Kilometer als leicht apostrophiert werden. Die meisten Abfahren sind durchaus auch für Anfänger zu empfehlen. So muss es nicht gleich die schwarze Abfahrt am Wallberg sein.

Doch für Fortgeschrittene ist das Skigebiet Wallberg durchaus geeignet. Der Wallberg am Tegernsee gehört zu den traditionellen Skigebieten Bayerns, denn schon seit 1951 ist der Gipfel mit einer Gondelbahn erschlossen worden. Heute werden die Pisten allerdings nicht mehr präpariert, und so wird diese Abfahrt nur noch von geübten Freeridern genutzt.

Die Wallberg-Seilschwebebahn mit 2130 Metern Länge führt auf den Wallberg, auf den sich allerdings durchaus auch Ausflug mit der Seilbahn lohnt, denn der Blick ist grandios schön und ein Panoramarestaruant lädt ein, diesen Blick auch im Warmen zu genießen. Und ganz toll für Familien. Hier führt die längste Winterrodelbahn Deutschlands mit 6,5 Kilometern Länge alle Rodelfreunde ab ins Tal.

Am Fuße des Wallberges gibt es noch eine Alternative für kleine Skifahrer, vor allem für Anfänger und für Kinder, nämlich den Sonnenmoos-Doppelbügel-Schlepplift mit 460 Metern Länge und einem kleinen 200 Meter langen Kinderlift, der zu einer leichten, Kinder-freundlichen Abfahrt führt.

Das Skigebiet Sutten erreichen die Familien über Enterrotach, hier befindet sich dann die Talstation der Suttenbahn. Hier erwarten die Familien 3,5 Kilometer mittelschwere Abfahrten und eine Zugangsmöglichkeit zum Skigebiet Spitzingsee mit weiteren Abfahrten.

Weitere Möglichkeiten speziell zum Skifahren gibt es im Tengernseer Tal für Familien noch in den Gebieten um Bad Wiessee, Gmund und Kreuth.