Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Goethe Haus und Museum Frankfurt

Hessen

Goethe Haus und Museum Frankfurt: Im Goethe Haus und Museum in Frankfurt erhalten Erwachsene und Kinder spannende Einblicke in das Leben und Wirken von Johann Wolfgang Goethe. Am Stehpult schrieb Goethe an seinen bekannten Werken wie den „Faust“. Kupferstiche dokumentieren Goethes Eindrücke von Italien. [ab Schulalter]

Das Goethe Haus und Museum in Frankfurt führt interessierte Besucher durch das spannende Leben von Johann Wolfgang Goethe.

Johann Wolfgang Goethe war und ist sicher der bekannteste Sohn Frankfurts und wurde 1749 im heute so genannten „Goethe Haus“ geboren. Auf 4 Etagen entdecken Erwachsene und Kinder das Leben und Werk Goethes.

Im Dichterzimmer im 3. Stock fühlen sich die Besucher zurück versetzt in die Zeit, als Goethe am Stehpult seine frühen Werke wie den Faust oder Die Leiden des jungen Werther verfasste.

Nach einem Besuch des Goethe Hauses in Frankfurt erhalten die Besucher sicher einen anderen Blick auf den Dichter und das eine oder andere Buch von Goethe findet einen neuen Leser. Die Kupferstiche mit römischen Ansichten im Treppenhaus des Goethe Hauses wecken auch heute noch die Sehnsucht nach einer Italienreise.

Das anschließende Goethe Museum beherbergt die einzige Gemäldegalerie, die sich ausschließlich mit der Goethezeit beschäftigt. Denn schließlich maß Goethe der Kunst eine große Bedeutung bei. Hier sehen die Besucher Werke von Künstlern des deutschsprachigen Raums vom Spätbarock über den Sturm und Drang, den Klassizismus und die Romantik bis zum Biedermeier.

Im Rahmen der Führungen oder bei einer der vielen Veranstaltungen im Goethe Haus Frankfurt kann man sich näher mit Themen aus dem Reich der Literatur oder Kunst beschäftigen.