Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Spielzeugmuseum Schotten: Spiezeug zum Anfassen!

Hessen

Mit dem Spielzeugmuseum Schotten entdecken die Familien ein wohl einzigartiges Museum seiner Art. Hier gibt es nicht nur ca. 400 alte Spielzeuge anzusehen. Die Kinder dürfen das alte Blechspielzeug, die niedlichen Puppen oder auch die Eisenbahnen anfassen und damit spielen. Recht ungewöhnlich für ein Spielzeugmusum mit kuriosen Raritäten. [ab 3 Jahren]

Das Spielzeugmuseum Schotten ist ein Museum zum Spielen und zum Anfassen.

Das private Spielzeugmuseum in Schotten existiert seit dem Jahre 1992 im Stadtteil Sichenhausen. An einem Forellenbach steht die wunderschön restaurierte Nickelsmühle, die auf eine 350 Jahre alte Geschichte zurückblickt. In deren Keller finden die Familien das außergewöhnliche Spielzeugmuseum.

In dem Spielzeugmuseum in Schotten stehen ca. 400 Exponate zum Ansehen und eben auch Spielen für die Kinder bereit. Das Ehepaar Vara und Günther Voigt hat die Spielzeuge über 30 Jahre gesammelt und präsentiert im Spielzeugmuseum in Schotten das Ergebnis auch einem breiten Publikum und natürlich auch vor allem den jüngeren Museumsbesuchern.

Etwa 50 bis 100 Jahre sind die Spielzeuge im Spielzeugmuseum Schotten alt. Kleine Puppen und Teddys lassen so manches Kinderherz höher schlagen. Das Holz- und Blechspielzeug sowie die Eisenbahnen laden im Spielzeugmuseum zum Ausprobieren ein. Tanzpuppen in bayrischer Tracht oder die alten Bettpuppen beeindrucken die ganze Familie.

Auch Spielzeug aus der DDR gibt es zu sehen. Doch auch die klassischen Marken wie Lego, Märklin oder Matell haben hier einen Platz gefunden. Eine amerikanische Oldie-Eisenbahn dreht ihre Runden zwischen den Playmobil-Villen.

Die Laterna Magica ist eine weiterer historischer Gegenstand im Spielzeugmuseum. Sie stammt aus dem Jahr 1870 und ist somit ein recht seltenes Stück.

Der Besuch im Spielzeugmuseum in Schotten ist für Kinder und Eltern kostenlos, aber nur nach Vereinbarung möglich. Da das kleine Museum vom Ehepaar Voigt nicht kommerziell betrieben wird, freut sich dieses aber über Spenden an eine gemeinnützige Organisation.