Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Dithmarscher Landesmuseum in Meldorf

Schleswig-Holstein

Landesmuseum Dithmarschen: Das Landesmuseum Dithmarschen in Meldorf ist dem Gebiet zwischen Nordsee, Eider, Nord-Ostsee-Kanal und Elbe – eben Dithmarschen – gewidmet. Die Geschichte dieses Landstrichs und die Lebensweise der hiesigen Menschen werden in drei Häusern dokumentiert. Besonders spannend: der alte Operationssaal von 1950. [ab 5 Jahren]

In Meldorf hat das Dithmarscher Landesmuseum schon seit 1872 seinen Sitz, damals noch als „Museum dithmarsischer Alterthümer“.

Heute präsentiert sich das Landesmuseum Dithmarschen in drei miteinander verbundenen Gebäuden. Chronologisch aufgebaut beginnt der Rundgang durch das Museum mit der Bauernrepublik Dithmarschen. Glanzstücke aus dieser Zeit sind ebenso zu sehen wie Modelle zu Deichbau und Entwässerung.

Schließlich spielte die Nordsee immer eine große Rolle in Dithmarschen, doch auch Eider und Elbe konnten über ihre Ufer treten. Wie die Menschen ihr Land schützten, aber auch wie sie von Schifffahrt und Fischfang lebten, zeigt das Landesmuseum im weiteren Verlauf. Schiffe im Original und in Modellen bilden dabei einen Schwerpunkt.

48 Richter gehörten seit 1447 dem Dithmarscher Obergericht an. Diese „Achtundvierziger“ waren das eigentliche Führungsorgan der Bauernrepublik. Wie etwa der Landvogt Markus Swin, einer der 48,  lebte, zeigen seine Schreibstube, sein Gerichtssaal und seine Wohnräume. Wohnkultur bis ins 19. Jahrhundert hinein spielt auch im weiteren Verlauf des Rundgangs eine wichtige Rolle.

Auch dem gesellschaftlichen Leben und berühmten Dithmarschern sind Abteilungen gewidmet. Im ehemaligen Meldorfer Gymnasium – durch einen modernen Anbau mit dem Haupthaus verbunden – treffen die Besucher auf Dinge des Alltags aus den letzten 100 Jahren. Da bekommen nicht nur Kinder große Augen angesichts des Operationssaales von 1950, dem Kolonialwarenladen von 1907 oder Kneipe und Kino, Eisengießerei, Friseur und Likörfabrik von anno dazumal.

Das Dithmarscher Landesmuseum ist auch aus Heide, Büsum oder Hamburg schnell zu erreichen.