Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Figurentheater Wolkenschieber

Schleswig-Holstein

Das Figurentheater Wolkenschieber ist ein Tourneetheater für Kinder, das seinen Sitz in der Holsteinischen Schweiz hat. Hier im Tannenhof entstehen die neuen Stücke von Marc Lowitz und Dörte Külls, die dann zwischen München und Flensburg laut von dem jungen Publikum beklatscht werden. [ab 3 Jahren]

Das Figurentheater Wolkenschieber setzt bei seinen Inszenierungen die verschiedensten Figuren wie Handpuppen, Tischfiguren oder Klappmaulfiguren ein.

1993 wurde das Figurentheater Wolkenschieber gegründet. Es ging aus einer Theatergruppe von Marc Lowitz und Christoph Buchfink, der heute das Buchfink-Theater betreibt, hervor. Bis 2002 war Lowitz alleiniger Wolkenschieber, 2002 kam Dörte Külls dazu.

Eine Urwaldgeschichte für alle ab 4 Jahren ist „Der Forscher und der Papagei“. Absolut komische Situationen entstehen, als ein Forscher im Urwald ein Ei findet, aus dem alsbald ein kleiner Papagei schlüpft: Artur. Gar nicht so einfach, sich um den Piepmatz zu kümmern, muss der Mann feststellen. Denn Artur will nicht ins Bett, hat immer Hunger und stellt schließlich tausend Fragen, die den Forscher ein bisschen überfordern…

In dem Bauernhofkrimi „So eine Schweinerei!“ geht es um jede Menge Eier. Herbert, das Schwein, nimmt darin die Spur auf und geht auf Eierdiebsuche – spannend! „Es kam aus Übersee“ ist eine spannende Leuchtturmgeschichte von Fremdsein und Freundschaft. Kinder ab 4 Jahren dürfen sich auf den Hüpfer, Mathiessen und die Lachmöwe Lolita freuen.

„Hier kommt Kofferknut“ richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Der Kofferknut ist ein großes Kuscheltier, das eigentlich dem kleinen Fredderik gehört und eher zufällig bei der Nachbarin landet. Er ist liebenswert, aber oftmals auch sehr trotzig. Immerzu versucht er heraus-zufinden, wie weit er gehen darf und welche Wege zur Erfüllung seiner Wünsche führen. Dabei probiert er so Einiges aus: Wüten, Wünschen, Weinen, Bitten, Nachgeben und Tricksen. Und natürlich versucht er es mit seinem Knuti-Charme…

Weitere Stücke im Repertoire sind unter anderem „Katzenküken – gibt es nicht“, „Monster und Gesponster“ oder „Prinzessin Isabella“.