Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienausflug zur Burg Neurandsberg

Bayern

Familienausflug zur Burg Neurandsberg: Wer seinen Familienurlaub im Bayerischen Wald in der Nähe des kleinen Örtchens Rattenberg verbringt, sollte mit den Kindern einen Ausflug zur Burg Neurandsberg unternehmen. Von der Burg ist nur eine Ruine erhalten, diese wird aber von einem aktiven Förderverein gepflegt. Regelmäßig finden hier auch Aktionen und Feste statt, die sich auch an Familien richten. [ab 5 Jahren]

Ein Familienausflug zur Burg Neurandsberg lohnt sich

Ein geschichtsträchtiger Ort: Burg Neurandsberg bei Rattenberg

Die Burg Neurandsberg ist ein geschichtsträchtiger Ort. Erbaut wurde sie schon um 1330 und zwar vom Rittergeschlecht der Rampsberger, in deren Besitz sie auch bis Mitte des 15. Jahrhunderts verblieb. Im Anschluss geriet sie unter die Herrschaft der Wittelsbacher, dem berühmten bayerischen Herrschergeschlecht. Im so genannten Schwedenkrieg wurde der Burg heftig zugesetzt und so ist die Burg Neurandsberg seit 1633 schon eine Ruine. Doch die Burgreste lassen sich besichtigen und laden zu einem Familienausflug ein.

Die Burg lässt sich auch mit Kindern erwandern

Die Burg Neurandsberg kann auch mit Kindern erwandert werden. Am besten starten Sie beim Burggasthof Neurandsberg, hier gibt es auch Parkplätze, und folgen der Markierung Nummer 5. Der Aufstieg ist erst einmal etwas steiler und die Familien können an der Wallfahrtskirche „Mariä Geburt“ Halt machen. Die ehemalige Schlosskapelle ist heute eine bekannte Wallfahrtskirche. Man erkennt sie schon aus der Ferne. Hinter ihr finden Eltern und Kinder dann die Ruinen der Burg Neurandsberg. Von der sieben Türme zählenden Zwingermauer kann man nur noch vier gut erkennen, die übrigen drei sind verwachsen oder gänzlich verfallen. Die innere Ringmauer, an der sich die Wohnbauten anlehnten ist noch bis zu 6 Metern Höhe erhalten, auch das in der Ringmauer befindliche Tor. Trotzdem lädt die Burgruine dazu sein, sich noch einmal in die Zeit der Ritter und Burgfräulein zurück zu versetzen. Wer am Sonntag wandert, kann auch gleich mal einen Blick in diese kleine Kirche werfen und im Anschluss die Burgruine anschauen.

Gemeinde Rattenberg als guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region

Die Burg Neurandsberg ist in der Nähe von Rattenberg zu finden, eine kleine Gemeinde ganz in der Nähe von Straubing. Von hier aus können Familien auch prima die Gegend erkunden. Auf der Website der Gemeinde Rattenberg finden Sie auch diverse Unterkünfte für den kleinen und größeren Geldbeutel. Mit Glück können die Familien sogar einen Kurztrip gewinnen.

Führungen durch die Burg von Mai bis September

Von Mai bis September gibt es übrigens Führungen durch die Burg, die jeden 1. Sonntag im Monat stattfinden. Durchgeführt werden sie durch den emsigen Burgverein, der sich um den Erhalt der Ruine kümmert. Wer mag kann auch dem Rundweg Nr. 5 weiter folgen, der dann an der Burggaststätte endet.

Einmal im Jahr Burgerlebnistag

Auf der Burg Neurandsberg gibt es übrigens jährlich im August einen Burgerlebnistag für die ganze Familie. Auch die Kinder werden hier angesprochen. Es gibt eine Falknervorführung und wer mag, kann sich mittels eines Videofilms auch noch über die Fledermäuse informieren, die in den Kellergewölben der Burg ihr Zuhause gefunden haben.