Amicella Netzwerk Logo

Wohin mit Kindern reisen?

Wohin mit Kindern reisen? Wer mit Kindern verreist, sollte seinen Urlaub auch rechtzeitig planen. Ohne Kinder gestaltet die Planung sich einfacher, man ist nicht an Ferien gebunden und die Koffer werden einfach dann gepackt, wenn einen das Reisefieber erwischt hat. Zugegeben, ganz so einfach haben es auch Familien ohne Kinder nicht, aber wer mit Kindern reist, muss doch so einiges mehr im Vorfeld beachten und noch besser planen.

Wer mit Kindern eine Reise tut, sollte so einige Dinge im Vorfeld beherzigen

Wohin mit Kindern reisen? Gebunden an die Ferienzeiten

Größtes Manko von Eltern ist, sie können immer nur zu den Ferienzeiten der Kinder reisen. Es sei denn, man bringt die lieben Kleinen bei Großeltern, Verwandten oder Freunden unter. Wer aber die schönste Zeit des Jahres gemeinsam mit den Kindern verbringen möchte, muss sich genau darauf bei der Urlaubsplanung einlassen.

Last minute oder Frühbucher?

Gut, es gibt immer die Möglichkeit, per Last Minute ein günstiges Schnäppchen zu ergattern. Doch viele Reiseveranstalter sind mittlerweile dazu übergegangen, Frühbucherrabatte anzubieten. Sie reisen mit der Familie also unter Umständen günstiger, wenn Sie rechtzeitig buchen und haben eine gewisse Planungssicherheit.  Angebote gibt es im Internet zu Hauf.

Wer Ferienhäuser oder Ferienwohnungen sucht, erhält eine wesentlich größere Auswahl bei früher Buchung. Hier kann man meist noch aus einem breiten Pool wählen. Kurz vor knapp sehen die Varianten schon sehr viel weniger zahlreich aus, vor allem, wenn die Familie ein konkretes Reiseziel vor Augen hat.

Welches Land eignet sich für Familienreisen am besten?

Wohin mit Kindern reisen? Überlegen Sie im Vorfeld, wohin sie mit Kindern verreisen wollen. Wie sicher ist das Reiseland? Gibt es Konflikte oder sieht es so aus, als ob es Konflikte geben könnte? Viele Reisen führen die Familien gar nicht in die Hauptstädte und nicht immer gilt es, Länder zu meiden, mit deren Image es nicht zum Besten steht. So ist Griechenland – trotz aller Medienberichte – ein sicheres Urlaubsland und man sollte vielleicht den Unkenrufen zum Trotz genau dorthin reisen, die meisten Griechen wissen es zu danken. Die griechische Gastfreundschaft steht für sich und der Tourismus stärkt das Land. Auch solche Überlegungen können durchaus in die Urlaubsplanung miteinfließen. Wenn Sie bei Ihrem anvisierten Reiseland unsicher sind, dann können Sie auch über die Website des Auswärtigen Amtes Hilfen bzw. weiter gehende Informationen erhalten.

Wohin mit Kindern reisen? Beziehen Sie Hotelbewertungen mit ein

Wenn Sie sich nun für einen Hotelurlaub entscheiden und bei einem Reiseveranstalter buchen möchten, werfen Sie auf jeden Fall einen Blick in die Hotelbewertungen. Und ein ganz besonderer Blick sollte dem Bewertungsfeld „für Familien geeignet“ gelten. Die meisten großen Hotelportale bieten die Möglichkeit, am Ende des Urlaubs Bewertungen abzugeben. Lesen Sie sich die Bewertungen gut durch, vergleichen Sie auch verschiedene Portale miteinander. Ein Hotel, das für Singles prima sein mag, treibt Eltern vielleicht zum Wahnsinn, wenn Discorhythmen jeden Abend durch die Flure hallen und die Jüngsten keinen Schlaf finden. Und eine schlechte Bewertung alleine, heißt noch gar nichts. Schauen Sie hierbei immer, wie viele Besucher nun tatsächlich eine Bewertung abgegeben haben. Mittlerweile ist „Bewerter“ wohl schon ein eigener Berufszweig. Deshalb ist hier Vorsicht geboten. Doch gibt es immer wieder nützliche Hinweise, die man – mit etwas Geduld – den Bewertungen entnehmen kann.

Spezialangebote für Kleinkinder

Schauen Sie genau hin, ob es nicht Spezialangebote für kleine Kinder gibt, oft genug können diese gratis bis zu einem bestimmten Alter im Zimmer der Eltern verbringen. So ist ein vermeintlich teureres Angebot – bei solchen Zusatzkonditionen – unter Umständen günstiger als ein anderes, das keine oder geringere Kinderermäßigungen bietet.

Billiger ist nicht immer günstig

Überlegen Sie gut, welchen Preisvorteil oder auch -nachteil Sie bei einer eigenen Anreise haben. Erfahrungsgemäß sind Flugbuchungen im Rahmen von Pauschalangeboten meist günstiger, weil die Veranstalter andere Kontingente einkaufen können als Einzelpersonen. Trotzdem, bei Anreisen ohne Flug und einem geplanten Besuch bei Tante Herta ganz in der Nähe oder auf dem Weg, lohnt sich die eigene Anreise.

Und manchmal, wenn Sie wirklich eine Reise auf den letzten Drücker suchen, dann eignet sich dann wieder ein Blick auf die „Last Minute-Angebote“.