Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Maritime Erlebniswelt Papenburg

Niedersachsen

Maritime Erlebniswelt Papenburg: Ein interaktives Info-Erlebnis verspricht die Maritime Erlebniswelt in Papenburg seinen Besuchern. Auf dem Gelände der Alten Werft führt der Stadtgründer Dietrich von Velen durch die Ausstellung. Die Geschichte Papenburgs wird „Vom Moor zum Meer“ miterlebt, anschließend geht es durch die geheimen Bereiche des ATP-Prüfgeländes… [ab Schulalter]

In der Maritimen Erlebniswelt Papenburg gibt es rund um die Geschichte von Papenburg im Emsland viel zu entdecken.

Ein historisches Gebäude auf dem Gelände der Alten Werft bietet die Maritime Erlebniswelt Papenburg Unterkunft. Im ersten Stock beginnt die Reise durch die Geschichte. Begleitet werden die Familien von Dietrich von Velen, dem Stadtgründer Papenburgs. Er errichtete im 17. Jahrhundert eine Fehnkolonie in dem Gebiet und machte so das Moor urbar.

Wie wurde hier Torf abgebaut, wie entstanden die Kanäle? Das und viel mehr erfahren Eltern und Kinder bei dem Rundgang „Vom Moor zum Meer“. Sie hören den Seemännern bei ihrer Diskussion in den „Bodegas de perote“ zu und werden selber zum Kapitän, wenn es gilt, ein Schiff wohlbehalten in den Heimathafen zurückzusteuern. Sie erleben den Bau der „Graf Goetzen“ und erfahren, wie der damalige Schiffbau aussah.

Die moderne Zeit erreichen alle ein Stockwerk höher im ATP-Prüfgelände. Sein Vorbild ist eines der weltweit größten Automobil-Prüfgelände mit Sitz in Papenburg. Im Zeitspeicher darf man nun einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich sogar selber als Testfahrer betätigen.