Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kletterwald Werdau

Sachsen

Kletterwald Werdau: Seit Juni 2008 heben Familien in Werdau ab, nämlich im Kletterwald der Stadt an der Pleiße. Die Parcours umfassen einfache Elemente, die schon Kinder ab 5 Jahren bewältigen, und schwierigere Objekte, die schon mehr Fitness und Geschicklichkeit erfordern. Insgesamt erwarten 60 Elemente die wagemutigen Kletterer. [ab 4 Jahren]

Im Werdauer Steinpöhlwald steht dem neuen Trendsport im Kletterwald nichts mehr im Wege.

Was sich hinter Charlie Chaplin, Flying Fox oder Burmabridge verbirgt, erfahren Eltern und Kinder bei einem Besuch im Kletterwald Werdau. Ehe es losgeht, erhalten alle Teilnehmer eine ausführliche Einweisung und werden mit dem nötigen Equipment wie Helm und Klettergurten ausgestattet. Von den beiden Karabinern muss immer mindestens einer eingehängt sein.

Kinder ab 5 Jahren dürfen im Kinderparcours in 2 m Höhe erste Klettererfahrungen sammeln, die Mindestgröße beträgt 1,10 m. Die Eltern können mitklettern oder begleiten ihre Sprösslinge vom Boden aus. Der Blaue, Grüne und Rote Parcours ist ab 9 Jahren zugänglich (Mindestgröße 1,40 m).

Hier liegen die Anforderungen insgesamt schon etwas höher und es geht in luftigere Höhen bis zu 8 m. Da muss man über wackelige Balken balancieren, in Netze springen, an Seilen jonglieren und mit der Seilbahn fahren – welch ein Vergnügen! Der Schwarze Parcours ist erst ab 18 Jahren geeignet und befindet sich in 12 m Höhe. Die Kletterzeit beträgt insgesamt maximal 2 Stunden.

Seit 2009 gibt es sogar einen Kleinkinder-Parcours für alle Kids ab 4 Jahren. Dieser ist kostenlos nutzbar! Ein zweiter Kinderparcours wurde mit 11 Elementen und einer 30 m langen Seilbahn ausgestattet. Außerdem bildet nun eine 50 m lange Seilbahn den Abschluss des Grünen Parcours.