Amicella Netzwerk Logo

Freizeitspaß mit der Familie: Welche Anschaffungen machen Sinn?

Wer mit seinen Kindern Freizeitspaß haben möchte, nutzt für die Freizeitplanung die unterschiedlichsten Produkte. Dazu gehören Spielsachen, Sportgeräte, aber auch größere Freizeitanlagen. Einen Teil schaffen sich viele Familien selbst an. Viele weitere Dinge sind zu teuer, extrem platzraubend oder schlichtweg unpraktisch. Für alle Anschaffungen gilt die Regel: Sinn macht nur das, was man wirklich braucht und vor allem nutzt.

Freizeitspaß: Welche Anschaffung lohnt sich?

So manche Anschaffung will gut überlegt sein. Brauche ich wirklich ein großes Trampolin im Garten? Oder gar eine Hüpfburg? Wie lange ist das Gerät für die Kinder interessant? Manche Anschaffungen machen Sinn, manche nicht und manche eignen sich nur für Kinder, die gerne Sport machen und sich bewegen. Und manche motivieren vielleicht auch den ein oder anderen kleinen Bewegungsmuffel, sich doch einmal mehr zu bewegen. Manche sind auch nur für eine Zeit interessant, wenn die Kinder klein sind wie z.B. ein Sandkasten oder eine Schaukel oder eine Kletterburg. Wir haben uns einmal umgeschaut, was Sinn macht, keinen Sinn macht oder je nachdem, durchaus Sinn machen kann.

Ein eigenes Schwimmbad im Garten?

Es gibt zwar in nahezu jeder Region Freibäder, doch im eigenen Pool zu planschen, bietet auch Vorzüge. Dabei muss es sich nicht um ein großes, fest in den Boden eingelassenes Schwimmbecken handeln. Bei unseren trockenen Sommern, wäre hier der Wasserverbrauch zu hoch, die Wartung oft aufwändig und kostspielig und die Pflege zeitaufwändig. Vor allem Kinder geben sich häufig mit sehr viel weniger zufrieden. Ihnen genügen ein paar Quadratmeter, um darin an heißen Tagen ihren Spaß zu haben. Wie wäre es mit einem kleinen Aufstellpool?

Ein Aufstellpool ist preiswert und relativ schnell aufgebaut. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Pool mit Stahlwand oder Rahmen handelt. Beim Frame-Pool sorgt ein stabiler Rahmen aus Stahlstangen für den nötigen Halt. Das Gerüst ist mit einer Spezialfolie bespannt. Ein qualitativ hochwertiger Rahmenpool hält mehrere Jahre. Im Winter lagert er am besten frostgeschützt an einem sauberen Ort. Wichtig ist, dass genügend Platz zum Aufstellen zur Verfügung steht. Die Fläche sollte möglichst eben und frei zugänglich sein. Im Fachhandel gibt es sowohl runde als auch eckige Modelle. Mit einem eckigen Modell lässt sich der Platz am besten ausnutzen und der Pool bietet mehr Raum zum Planschen. Runde Pools sehen gut aus und sind deshalb ebenfalls sehr beliebt. Doch wie dem auch sei, die Anschaffung eines Aufstellpools kann sich lohnen. Ob es wirklich Sinn macht, ein größeres Schwimmbecken zu bauen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Befindet sich ein Freibad in der Nähe, dann kann man zumeist getrost darauf verzichten. Auf jeden Fall ist Schwimmen gesund und mit der Wassergewöhnung kann man nie früh genug beginnen. Viele Kinder können leider mittlerweile gar nicht mehr schwimmen oder lernen es viel zu spät.

Schwimmen lernen Kinder sind dabei!

Wie sieht es mit Hüpfburg, Trampolin & Co. aus?

Bei vielen Familien steht neben einem Aufstellbecken ein Trampolin und manchmal sogar eine Hüpfburg im Garten. Letzteres wirkt oft übertrieben. Tatsächlich ist es möglich, Hüpfburgen zeitweise zu mieten, beispielsweise für die Kinderparty, denn nicht immer macht eine Anschaffung Sinn. Manchmal lohnt es sich, wenn sich mehrere Familie in der Nachbarschaft zusammenschließen und gemeinsam größere Spielgeräte kaufen und nutzen. Allerdings begeistern sich viele Jungen und Mädchen am Anfang für viele neue Dinge und verlieren dann nach einiger Zeit das Interesse. Der Kauf muss deshalb immer gut überlegt sein. So kann ein Trampolin durchaus Sinn machen. Vorausgesetzt, die Kinder nutzen es. Falls ein solches Gerät allerdings im Garten steht und nie oder wenig in Gebrauch ist, benötigt es nur Platz und macht wenig Sinn.

Spannende Familienausflüge finden Sie auf Familienkultour

Als Alternative zur Anschaffung teurer Freizeitgeräte gibt es natürlich noch die beliebten Familienausflugsziele. Gemeinsam mit den Kindern Minigolf spielen oder im Bob die Sommerrodelbahn hinunterzusausen, macht irre viel Spaß und bietet eine Abwechslung, die man zu Hause nicht hat. Willkommen sind außerdem Ausflüge in den Freizeitpark. Hier wartet ein vielfältiges Angebot an Fahrgeschäften auf die Kinder. Der Eintritt ist zwar nicht gerade billig, doch amortisieren sich die Ausgaben im Vergleich zum Volksfestbesuch schon nach wenigen Stunden, da man in der Regel nach Lust und Laune so viel fahren darf, wie man möchte. Eislaufbahnen bieten ebenfalls Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, die sich so auf diese Art und Weise auf dem eigenen Grundstück nicht realisieren lassen. Das Gleiche gilt für das Kegeln und für den Besuch in der Kletterhalle. Auf Familienkultour finden Sie viele wertvolle Tipps, wie Sie mit Ihren Kindern, freie Zeit sinnvoll gestalten können. Oftmals müssen Sie gar nicht so weit fahren, um ein attraktives Ausflugsziel zu finden.