Amicella Netzwerk Logo

7 Tipps zum Verkauf eines Wohnmobils

Jeder, der sein gebrauchtes Wohnmobil verkaufen möchte, steht vor der Frage, wie es am besten gelingen kann. Das größte Problem bei diesem Vorhaben besteht darin, dass man solch ein Gefährt nur sehr selten verkauft. Wohnmobile werden meistens viele Jahre lang genutzt und deshalb nur selten gewechselt.
Nachfolgend werden ein paar Tipps aufgelistet, mit denen der Verkauf besser gelingen sollte.

Tipp 1: Eine intakte Technik ist vorteilhaft

Falls noch eine Wartung ansteht, sollte diese möglichst noch vor dem Verkauf durchgeführt werden. Interessenten, die sich ein neues Wohnmobil anschaffen, möchten es in der Regel sofort nutzen können und nicht noch zuvor einen Werkstatttermin einplanen müssen. Optimal ist es zudem, wenn das Fahrzeug auch einen neuen TÜV hat.
Eine intakte Technik ist für Interessenten immer von größter Bedeutung.

Tipp 2: Das Fahrzeug gründlich reinigen

Für die äußere Reinigung empfiehlt es sich, eine Waschanlage für Wohnmobile zu nutzen. Darin lässt sich das Fahrzeug am besten und am schnellsten reinigen.
Zusätzlich sollte auch innen eine gründliche Reinigung erfolgen. Besonders wichtig ist es, dass sämtliche persönliche Gegenstände herausgenommen werden. Interessenten fühlen sich oftmals abgeschreckt, wenn sie noch Utensilien der Vorbesitzer finden. Nach der Reinigung ist eine Durchlüftung empfehlenswert.

Tipp 3: Einen angemessenen Preis finden

Die meisten Wohnmobilbesitzer sind total begeistert von ihrem Fahrzeug. Zudem wird sehr viel Freizeit darin verbracht.
Dadurch lassen sich zahlreiche Fahrzeughalter dazu hinreißen, einen emotionalen Preis anzusetzen, der oftmals viel zu hoch ausfällt. Der Verkaufspreis sollte allerdings möglichst realitätsnah sein. Aber auch dafür gibt es eine gute Möglichkeit. Im Internet oder auch in diversen gedruckten Magazinen gibt es Anzeigenmärkte.
Dort kann nach vergleichbaren Modellen gesucht werden. Der daraus ersichtliche Preis kann hervorragend als Basis zur eigenen Preisbestimmung genutzt werden. Eventuell müssen noch Auf- oder Abschläge gemacht werden, weil es selten Übereinstimmungen mit dem Baujahr, der Laufleistung oder der Ausstattung gibt.

Tipp 4: Eine Anzeige aufgeben

Nachdem ein paar schöne Fotos von dem Wohnmobil erstellt wurden, kann eine Anzeige in einem der vielen Portale aufgegeben werden.
Die Aufnahmen sollten möglichst bei strahlendem Sonnenschein gemacht werden, damit sie hinterher ansprechend wirken. Zudem ist es wichtig, eine präzise Beschreibung zu erstellen. Darin sollten auch technische Probleme oder eventuell vorhandene Schäden nicht außen vor bleiben. Je präziser die Beschreibung ist, desto größer ist meistens das Interesse.

Tipp 5: Viel Zeit für Besichtigungstermine einplanen

Falls sich Interessenten melden, sollten diese selbstverständlich die Gelegenheit bekommen, sich das Wohnmobil in aller Ruhe anzusehen.
Da es sich oftmals um eine größere Summe handelt, möchte sich kein Interessent zu einer voreiligen Kaufentscheidung treiben lassen. Zudem versuchen die meisten potenziellen Käufer, noch irgendwelche Probleme zu finden, um den Preis zu drücken. Das ist immer dann sehr nachteilig, wenn sich der Verkäufer nicht so gut damit auskennt.
Dann besteht sogar die Gefahr, dass der Interessent von irgendwelchen Problemen berichtet, die es offiziell gar nicht gibt. Deshalb ist stets etwas Vorsicht geboten.

Tipp 6: Das Wohnmobil einem Ankäufer anbieten

Es gibt inzwischen Unternehmen, die sich auf den Ankauf gebrauchter Wohnmobile spezialisiert haben. Bietet ein Verkäufer es solch einem Unternehmen an, braucht er sich meistens um nichts weiter zu kümmern.
Er erspart sich das Aufgeben einer Anzeige und braucht auch keine langen Gespräche mit Interessenten zu führen. Das ist sehr viel einfacher und erfordert nicht einen solch hohen Zeitaufwand.

Tipp 7: Nur einen seriösen Ankäufer wählen

Möchte sich der Verkäufer des Wohnmobils eine Menge Arbeit und Ärger ersparen, dann sollte er sich an ein seriöses Unternehmen wie wm-aw.de wenden.
Der Verkäufer braucht lediglich online ein Formular auszufüllen. Darin wird nur nach den wichtigsten Daten des Fahrzeugs gefragt. Alternativ kann die Anfrage auch telefonisch gestellt werden. Daraufhin wird ein Besichtigungstermin vereinbart.
Ein Fachmann sieht sich das Wohnmobil vor Ort an und nennt sofort einen Kaufpreis. Ist der Verkäufer damit einverstanden, wird der vereinbarte Preis sofort bezahlt. Der Ankäufer kümmert sich um die Überführung und falls erforderlich auch um die Abmeldung.

Fazit:
Wer ohne großen Aufwand sein gebrauchtes Wohnmobil veräußern möchte, sollte es einem seriösen Ankäufer anbieten. Ein Anruf oder das Ausfüllen eines Onlineformulars reichen aus. Der Verkäufer braucht sich weder um die Überführung noch um andere Schritte zu kümmern.

Tipps für den Urlaub mit dem Wohnmobil finden Sie auch auf Familienkultour in dem Artikel: Familienurlaub im Wohnmobil