Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Mili in Bregenz

Österreich

Das Mili in Bregenz: Mili ist der Name eines Strandbades in Bregenz. Das Traditionsbad am Bodensee bietet ein einzigartiges Ambiente und das Naturwasser des Bodensees. Familien mit Kindern, die in der Region Urlaub machen, sind vor allem von dem historischen Pfahlbau fasziniert. [ab Schulalter]

Mili ist das Strandbad in Bregenz am Bodensee, das sich aus einem Miltitärbad zum Traditionsbad der Einheimischen und Urlauber entwickelt hat.

Das Mili in Bregenz am Bodensee ist ein Traditionsbad mit Geschichte. Als älteste Badeanstalt am Bodensee wurde es 1825 eröffnet. War es ursprünglich dem Militär gewidmet, um die jungen Rekruten zu Schwimmern auszubilden, wurde es nach einem Brand der Öffentlichkeit übergeben und erhilt den Namen Mili. Der Pfahlbau des Mili Strandbades steht in der Bregenzer Bucht und ist über einen Holzsteg zugänglich. Seine einzigartige Atmosphäre lässt erahnen, wie es vor vergangenen Jahrhunderten gewesen sein kann, hier zu baden.

Das Mili ist in einer U-Form dem Bodensee zugewandt, in dem Badegäste – Urlauber und Einheimische – ungestört den Blick auf den See genießen, von der Plattform in das Naturwasser springen und geruhsam ihre Runden schwimmen. Geübte spielen auch mal eine Runde Wasserball, Genießer sonnen sich oder liegen unter den Sonnenschirmen und schmökern in einem Buch.

Nichtschwimmer halten sich am besten im Bereich zwischen dem Ufer und dem Mili auf, während die geübten Schwimmer auf der Seeseite des Mili in tiefere Regionen des Bodensees eintauchen. Unter Aufsicht ihrer Eltern spielen auch Kinder im seichten Wasser nahe dem Ufer.

Erreichbarkeit: Unweit des Seehallenbades und des Bregenzer Strandbades, erreicht man das Mili über die Bundesstraße von Bregenz nach Lochau, wo es zur linken Hand am Seeufer liegt. Mit seiner Lage gleich nach dem Bahnübergang ist es nicht zu übersehen.