Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Berliner Geschichtswerkstatt: Auf historischen Spuren quer durch Berlin

Berlin

Historische Stadtrundfahrten: Die Berliner Geschichtswerkstatt e.V. hält in Berlin ein Angebot vor, das für interessierte Eltern mit älteren Kindern eine gute Möglichkeit ist, unbekannte Aspekte ihrer Stadt und deren Geschichte zu entdecken. Verschiedene Themenreisen quer durch Berlin werden hier angeboten. Wie wäre es mit einer spannenden Krimitour? [ab 12 Jahren]

Bei einer historischen Stadtrundfahrt durch Berlin lernen Eltern und Kinder neue Blickwinkel auf die Hauptstadt kennen.

Stadtgeschichte nicht trocken, sondern lebendig zu vermitteln, lautet das Motto der Berliner Geschichts Werkstatt e.V., die diese historischen Schiffstouren durch Berlin organisiert. So wird das Wissen allgemein verständlich vermittelt und ein Stück Stadtgeschichte entsteht lebendig vor den Augen der Familien.

Eltern und Kinder lernen bei einer dreistündigen Fahrt über Spree und Landwehrkanal Berlin auf der „Spreeperle“ kennen. Erzählt werden Geschichten um und über die Hauptstadt, wobei jedes Mal ein anderes Thema im Mittelpunkt steht. Von „Frauengeschichten“ über „Literatur“, „Berlin und die Musik“ „Architektur“ reicht das breite Spektrum bei einer historischen Stadtrundfahrt mit dem Schiff durch Berlin.

„Ab durch die Mitte“ verweist auf die vielen Veränderungen in baulicher Hinsicht innerhalb der vergangenen 15 Jahre. „Beamtenschlage“ und „Kanzlerwaschmaschine“ warten auf die Familie. Ein Blick auf das Nikolaiviertel. Ideen für die Zukunft stehen auf dem Programm, aber auch das neue Leben in den Gewerbehöfen.

Berliner Geschichtswerkstatt: auf Krimitour

Oder wie wäre es mit einer Krimi-Tour quer durch die Landeshauptstadt? Ein Aspekt, der so manchen Krimi-Fan aufs Schiff lockt. Verbrechen an Spree und Landwehrkanal, eine Leiche im Pfeiler des neuen Regierungsbaus – das sind durchaus ungewöhnliche Geschichten rund um die Stadt.

Die historischen Fahrten unternimmt die Berliner Geschichts Werkstatt e.V. jeden zweiten Sonntag im Monat, so dass die Familien schon im Voraus gut planen können. Allerdings ist diese Fahrt nichts für kleine Kinder. Die Menge an Informationen verlangt auch Zeit und Geduld, denn die Tour dauert 3 Stunden.

Für geschichtsinteressierte und/oder ältere Kinder bietet das Programm durchaus Spannendes und Aufschlussreiches und die Termine sind über das ganze Jahr bekannt. Seit 1984 hält die Geschichtswerkstatt dieses Angebot interessierten Teilnehmern vor. Die Touren bieten auch Insidern durchaus neue Ein- und Ausblicke.

Der Kartenverkauf erfolgt direkt am Schiff und in der Berliner Geschichtswerkstatt. Karten können auch über einen Link der Website zum einem Online-Ticketverkauf erworben werden.

Tipp: Kinder bis 14 Jahren fahren übrigens gratis mit.