Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Little BIG City Berlin

Berlin

Little BIG City Berlin: Geschichte erleben Eltern und Kinder hautnah in der im Juli 2017 eröffneten Little BIG City Berlin. Am Fuße des Fernsehturms am Alexanderplatz reisen die Besucher in einer Miniaturstadt durch die Epochen. Von den Anfängen Berlins geht es bis zur geteilten Stadt und schließlich in die moderne heutige Hauptstadt. [ab 6 Jahren]

In Little BIG City Berlin wird deutsche Geschichte lebendig.

Wie sah es eigentlich früher in Berlin aus? Wie war das, als die erste Siedlung am Ufer der Spree entstand? Was geschah in den Goldenen Zwanzigern, wie war das beim Reichstagsbrand und wie sah Berlin damals aus, als die Mauer die Stadt für viele Jahre teilte? All das ist in Little BIG City Berlin in einer interaktiven Ausstellung zu erleben.

Mehr als 5000 Minifiguren bereichern die Straßen und Parks und lassen die Geschichte der Stadt und damit auch Deutschlands lebendig werden. Ob Marlene Dietrich oder David Bowie, John F. Kennedy oder Günter Grass – sie alle waren einst in Berlin und sind nun hier zu finden. Doch nicht nur sie – auch viele weniger bekannte Personen erzählen hier ihre Geschichte, etwa wie sie durch einen Tunnel unter der Berliner Mauer in den Westen flohen. Schön auch zu sehen, wie sich etwa die Mode im Laufe der Jahrhunderte und Jahrzehnte veränderte.

Detailgetreu wurde auch jedes Gebäude angefertigt. Vieles lässt sich vom Besucher in Bewegung versetzen. Besonders schön: Einmal die Berliner Mauer zum Einsturz zu bringen. Beeindruckend auch, wie der Reichstag in Flammen aufgeht. Sieben Projektoren stellen das Feuer so realistisch dar, dass man wirklich ins Staunen kommt. Zeppeline fliegen, Karussells drehen sich und es wird natürlich auch Tag und Nacht in Berlin!

Für Schulklassen bietet Little BIG City Berlin mehrere Führungen mit verschiedenen Schwerpunkten an. Nach einem interaktiven Vortrag über alle sieben Epochen folgt die Besichtigung einer speziellen Epoche, angepasst an die Klassenstufe.

Little Big City Berlin

© Kirsten Wagner