Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Fundus Theater in Hamburg

Hamburg

Fundus Theater in Hamburg: Das Fundus Theater in Hamburg verbindet Schauspiel und Puppentheater miteinander. Diese zentrale Kulturwerkstatt der Hansestadt wirft spannende Fragen auf: für Kinder und Eltern. Am Ende stehen vielleicht keine Antworten, aber durchaus Anregungen zum Weiterdenken. [ab Kindergartenalter]

Mit dem Fundus Theater in Hamburg entdecken Eltern und Kinder etwas ganz Besonderes innerhalb der Kulturlandschaft der Stadt.

Im Fundus Theater in Hamburg erwartet die Familien über das ganze Jahr buntes Kindertheater. Das Programm setzt sich aus Eigenproduktionen des Fundus Theaters, Vorstellungen von Hamburger Gruppen und überregionalen Gastspielen zusammen. Das Ergebnis ist ein vielfältiges Spektrum an Theaterformen. Sprechtheater wechselt sich mit Figurentheater ab. Familien aus verschiedenen Herkunftsschichten nehmen aktiv am Theaterleben teil. Die Stücke sind maßgerecht – soweit möglich – auf die jeweiligen Altergruppen der Kinder abgestimmt. Denn Inhalte, die für 8-jährige Kinder noch durchaus interessant sein können, langweilen 10-Jährige schon wieder.

Premieren, Werkschauen und Festivals machen das Fundus Theater zu einem zentralen Ort für zeitgemäßes Kindertheater in schönen Hamburg. Neben den Theaterstücken widmet sich das Theater verschiedenen Projekten, so stehen z.B. mit der Fundus Theater-Inszenierung „Das Familienalbum“ das Thema „Sexueller Missbrauch“ von Kindern im Mittelpunkt. Seit 1984 wird das Stück mittlerweile bundesweit aufgeführt.

Das Fundus Theater in Hamburg strebt den ständigen Austausch mit dem Publikum an. Kinder und Eltern, aber auch Wissenschaftler und Politiker, werden seit 25 Jahren in den „Forschungsprozess Kindertheater“ miteinbezogen. So steht das Fundustheater in Hamburg unter dem Motto „Theater aufs Neue erfinden“.

Das Fundus Theater liegt im Stadtteil Wandsbek (Eilbek). Die Familien erreichen das Theater gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der S-Bahn oder dem Bus über die Station Landwehr mit der S1/S11 oder Metrobus 25. Von dort sind es noch ca. 5 Minuten zu laufen. Oder mit der U1 über die Station Wartenau oder Ritterstraße. Auch von hier ist es auch nur ein kurzer Fußweg für Eltern und Kinder.