Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Frankfurter Museen mit Kindern entdecken

Hessen

Museen mit Kindern in Frankfurt: Wer Frankfurt mit Kindern besucht, erfreut sich an einer breiten Auswahl an Museen. Frankfurt hat hier so einiges zu bieten, was sich auch prima mit Kindern unternehmen lässt. Vor allem bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Abstecher ins KinderMuseum, ins Struwwelpetermuseum, ins Städel, ins Dialogmuseum, um nur einige zu nennen.

Die Frankfurter Museumslandschaft ist vielfältig und bietet auch so einiges für Familien.

Kindermuseum in Frankfurt
Mit kleineren Kindern lohnt sich ein Abstecher ins KinderMuseum Frankfurt. Immer wieder gibt es im KinderMuseum Frankfurt wechselnde Ausstellungen, die zum Aktivwerden und Mitmachen einladen. Werkstätten fördern die Kreativität der Kinder und stadtgeschichtliche Führungen richten sich auch an ein jüngeres Publikum. Drei stadtgeschichtliche Führungen stehen im KinderMuseum Frankfurt zur Auswahl, die sich jeweils an verschiedene Altersgruppen richten.

Struwwelpeter Museum
Ein weiteres Museum in Frankfurt, das sich auch prima mit Kindern besuchen lässt, ist das Struwwelpeter Museum. Das Heinrich-Hoffmann-Museum – bekannter unter dem Namen Struwwelpeter Museum – lohnt einen Besuch mit der ganzen Familie. Der Autor Heinrich Hoffmann hat den legendären Struwwelpeter erschaffen, den Kindergenerationen lesen durften oder auch mussten. Auf Spuren des Autors begeben sich Eltern und Kinder im Museum.

Dialogmuseum
Wer mit etwas älteren Kindern in Frankfurt unterwegs ist, sollte das Dialogmuseum in Frankfurt nicht verpassen. Kinder ab sieben Jahren können das Museum besuchen, in dem Eltern und Kinder völlig neue Perspektiven erfahren. Hier helfen blinde Menschen den Sehenden und tauschen einmal die Rollen. Die Familien werden mittels eines blinden Führers durch das Museum geleitet. Erlebenswert ist auch die Führung durch einen Park.

Im Städel in Frankfurt mit der Familie
Wer mit der Familie eine der größten deutschen Kunstsammlungen besuchen möchte, kann auf eine der sieben Audiotouren im Städel in Frankfurt zurückgreifen. Eine spezielle Tour richtet sich auch an Kinder ab acht Jahren. Wer an einem Sonntag in Frankfurt unterwegs ist, kann mit Kindern ab vier Jahren auch an einem tollen Workshop im Städel in Frankfurt teilnehmen. Anmeldungen für den Workshop erfolgen dann direkt über das www.staedelmuseum.de/sm/

Museum für Angewandte Kunst

Ein Museum, mit dem Eltern Kinder für fremde Kulturen begeistern können, ist das Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt. Hier lernen sie fremde Kulturen kennen. Auch hier finden an Sonntagen Reisen durch die verschiedenen Museumsabteilungen statt.  Ein spezielle Familienprogramm im Museum steht unter dem Motto „Ein Koffer voller Überraschungen“ und eignet sich für Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Tipp: Wer sich am letzten Samstag des Monats im Frankfurt aufhält, kann bei einem Museumsbesuch Geld sparen. Da ist der Eintritt nämlich frei.

Ebbelwei-Express

Nach soviel Kultur, bietet sich eine Fahrt mit dem beliebten Ebbelwei-Express an, die man auch prima mit Kindern unternehmen kann. Sie dauert etwas über eine Stunde und solange halten auch die Kleinen aus, vor allem, wenn es etwas zu sehen gibt, außerdem gibt es Apfelsaft.

Kinder als gern gesehene Gäste in Frankfurt

Frankfurt ist durchaus eine Stadt, die einen Besuch mit Kindern lohnt. Und die Frankfurter zeigen ein Herz für Kinder. Bei den Angeboten für Unterkünfte wird darauf geachtet, dass auch die Jüngsten auf ihre Kosten kommen. So gibt es mittlerweile viele Hotels, in denen Kinder gern gesehene Gäste sind. Achten Sie hier auf Sonderangebote für Familien oder auf Familienspezials. Jüngere Kinder kommen auch oft kostenlos in den Zimmern der Eltern unter. Für ältere Kinder bieten sich Juniorsuiten oder auch Familienzimmer an.

Wer für seinen Frankfurtaufenthalt mit der Familie Unterkünfte in verschiedenen Preiskategorien sucht, kann sich im Internet auf vielen Portalen informieren, die meist auch spezielle Angebote für Familien bieten. Hier müsste für jeden Geldbeutel etwas dabei sein.