Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Struwwelpeter Museum in Frankfurt

Hessen

Struwwelpeter Museum Frankfurt: Das Heinrich-Hoffmann-Museum – bekannter unter dem Namen Struwwelpeter Museum wird von Eltern und Kindern gerne besucht. Wer kennt ihn nicht,  den legendären „Struwwelpeter“? Warum wurde er verfasst? Wo wird er gelesen? In welche Sprachen hat man ihn übersetzt? All diesen Fragen geht das Struwwelpeter Museum nach. Auf dem Spuren des Autors Heinrich Hoffmann.  [ab Kindergartenalter]

Das Struwwelpeter Museum oder auch Heinrich-Hoffmann-Museum in Frankfurt begeistert Eltern und Kinder.

Zu dem Bekanntheitsgrad des Heinrich-Hoffmann-Museums in Frankfurt hat vor allem der legendäre „Struwwelpeter“ beigetragen.

Heinrich Hoffmann, der Mann, nach dem das Struwwelpeter Museum benannt ist, wurde 1809 in Frankfurt am Main geboren. Von Beruf war Heinrich Hoffmann Arzt, doch erlangte er doch auf einem ganz anderen Gebiet seine Bekanntheit.

Vergeblich suchte Heinrich Hoffmann im Jahre 1844 nach einem Bilderbuch für seinen Sohn als Weihnachtsgeschenk. Da er nicht fündig wurde, begann er selbst ein Bilderbuch für Kinder zu schreiben und zu zeichnen. Darunter war dann auch die Geschichte vom schon fast legendären ?Struwwelpeter?.

Diese und weitere interessante Geschichten aus dem Leben des Heinrich Hoffmann zeigt das Heinrich-Hoffman-Museum in Frankfurt. So gibt es hier zum Beispiel auch exotische Ausgaben wie den Struwwelpeter in Afrikaans oder Chinesisch zu sehen. Über 35 Übersetzungen gibt  es mittlerweile.

Doch der Struwwelpeter bleibt nicht unumstritten. Das Kinderbuch hat seit ,seiner  Entstehungszeit nicht nur Freunde und Anhänger gefunden. Die Frankfurter Ausstellung greift die Kontroverse um den Struwwelpeter auf.

Sonderausstellungen im Heinrich Hoffmann Museum beschäftigen sich mit dem aktuellen Bezug und dem gesamten Werk Heinrich Hoffmanns. der auch noch weitere Bücher verfasst hat. Kinder dürfen sich auf spezielle Kinderführungen freuen oder spielen  im Kindertheater die Geschichten aus den Büchern nach.

Eine Kindergeburtstagsfeier im Heinrich Hoffmann Museum in Frankfurt ist auch möglich. Führungen finden im Struwwelpetermuseum nach Vereinbarung statt.