Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Museum Altes Zollhaus in Hitzacker

Niedersachsen

Museum Altes Zollhaus Hitzacker: Umflossen von der Jeetzel wird Hitzackers Stadtinsel. Auf dieser befindet sich auch das Alte Zollhaus, in dem heute das Museum der Stadt untergebracht ist. Früher verwaltete der Zöllner in dem 1589 erbauten Haus den Elbzoll. Drinnen gibt es auch für Familien viel zu entdecken. [ab 5 Jahren].

Das Museum Altes Zollhaus ist zwar im ältesten Haus von Hitzacker untergebracht, beherbergt aber eine ganz moderne Ausstellung.

„GrenzenLos“ lautet das Leitmotiv, das die Besucher durch die Räume im Museum Altes Zollhaus in Hitzacker begleitet. Grenzen spielten immer wieder eine Rolle in Hitzackers Entwicklung, ganz besonders natürlich die Elbe. Wie Grenzen manchmal überwunden werden oder dass es manchmal auch nötig ist, Grenzen zu setzen, zeigt die Dauerausstellung über drei Etagen.

So ist allerlei zu erfahren über die Geschichte des Zollhauses und des Elbzolls, über den Raubritter Riebe und die Schifffahrt und den Schiffbau. Was Herzog August der Jüngere in Hitzacker trieb, bleibt genauso wenig ein Geheimnis wie die Herkunft von Claus von Amberg, der später Prinz der Niederlande wurde.

Gern umlagert werden das Stadtmodell und das multimediale Infoterminal. Hier kann man einen virtuellen Spaziergang durch die Stadt erleben und etwa Geschichten zu einzelnen Häusern lauschen. Eine Reise durch die Geschichte ist ebenso möglich wie eine Simulation von Hochwasser.

Das Museum Alte Zollhaus bietet auch ein Ferienprogramm für Kinder an. Das Museum veranstaltet außerdem Flussfahrten auf der Elbe – auf einem Sofa-Floß!