Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Neue Rathaus in Hannover: Fahrt mit dem Bogenaufzug

Niedersachsen

Neues Rathaus Hannover: Die einmalige Gelegenheit, mit einem Bogenaufzug zu fahren, bietet sich im Neuen Rathaus von Hannover. Er führt in der Kuppel nach oben zur Aussichtsplattform in 90 m Höhe. Durch einen gläsernen Boden schaut man in die Tiefe! Auch im Inneren des Rathauses lässt sich einiges entdecken. [ab 3 Jahren]

Tolle Aussichten auf Hannover bietet das neue Rathaus nach der Fahrt mit dem Bogenaufzug.

Zwischen 1901 und 1913 wurde das Neue Rathaus von Hannover erbaut. Ganz so neu ist es also gar nicht, aber eben neuer als das alte! Weil das Gebiet sumpfig war, stieß man zunächst 6026 Buchenpfähle in den Untergrund. Darauf erbaute man dann das imposante Gebäude.

Darin befindet sich nicht nur der Sitz des Oberbürgermeisters, sondern auch vier Stadtmodelle. Sie zeigen, wie Hannover 1689, 1939 vor dem Zweiten Weltkrieg und 1945 danach aussah sowie, wie es heute aussieht. Auch wenn im Krieg viel zerstört wurde, lassen sich doch so manche markante Gebäude wiedererkennen.

Von unten lässt sich hier schon mal in die Kuppel blicken, zu der es nun hochgehen soll. Nach der Fahrt mit einem ganz normalen Fahrstuhl folgt die besondere: der Bogenaufzug. 2008 wurde der alte Aufzug von 1908 durch einen neuen ersetzt. In ihm kann nun per Knopfdruck die Sicht nach unten geöffnet werden. So kann man genau sehen, wo man langgefahren ist! Auch nach oben lässt sich blicken.

Die Aussicht oben ist in alle vier Himmelsrichtungen gigantisch. Wer erkennt welches Gebäude? 97,73 m ist die Kuppel hoch, die Aussichtsplattform befindet sich immerhin noch auf 90 m Höhe. Wieder auf dem Erdboden angekommen, kann sich ein Besuch im Restaurant „Gartensaal“ anschließen. Im Sommer speist es sich hier auch draußen mit Blick auf den Park. Mehrere Kindergerichte stehen auf der Speisekarte.