Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Holzwurm Theater in Winsen (Luhe)

Niedersachsen

Das Holzwurm Theater aus Winsen an der Luhe tourt mit seinen Stücken für Kinder durch ganz Deutschland. Seit 1984 begeistern die Aufführungen mit Figuren, Schauspiel und Musik das junge Publikum. Die schönen Figuren entfalten dabei ihren ganz eigenen Charme. Den Kindern begegnen der Igel Jakob, ein kleiner wilder Bär oder eine Prinzessin auf der Blume. [ab 3 Jahren]

Das Holzwurm-Theater ist in Winsen an der Luhe beheimatet.

Mit seinen Stücken ist das Holzwurm-Kindertheater in ganz Deutschland, besonders aber im Norden, unterwegs. Die Mischung aus Schauspielerei, Figurentheater und Musik kommt beim jungen Publikum besonders gut an.

Von der Freundschaft zwischen Horchel und Krawumpel handelt das Stück „Der kleine Horchel mit den großen Ohren“. Kinder ab 4 Jahren lauschen hier gespannt, was passiert, als Krawumpel einen Räuber spielt und Horchel plötzlich verschwunden ist.

„Der kleine wilde Bär“ ist ein Theaterstück über das Groß- und Klein-Sein, Stark- und Schwach-Sein und über Verständigung. Vater Bär und der kleine Bär bauen eine neue Höhle – so wie die auf der anderen Seite der Schlucht, wo es auch leckeren Honig gibt. Doch dort wohnt auch der Wolf… Das Stück richtet sich an Kinder zwischen 4 und 7 Jahren.

Das gilt auch für „Schmusebär und Kratzekatze“, ein Stück über Grenzen. Um Zauberei und Magie geht es bei „Theo und die Zauberfine“. Der kleine Dämon und die kleine Fee wollen nur ein wenig zaubern, doch manchmal passieren dabei ganz unbeabsichtigte Dinge… Das Stück eignet sich für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren.

Jacob lebt allein auf einer Insel und schaut sehnsüchtig den Möwen nach. Als er Kuddel Bruns kennen lernt, will er seinen Traum verwirklichen und auch fliegen lernen. Aber wie soll das gehen? Ob Jacob seinem Traum näher kommt, erfahren die Kinder in „Jacob – ein Igel lernt fliegen“. Jacob begegnet den kleinen Zuschauern wieder  in dem Stück „Jacob, Frieda und die schwimmende Insel“.

Das Holzwurm-Theater hat auch Stücke in seinem Repertoire, die der Karies-Propylaxe dienen und die sexuelle Gewalt zum Thema haben. Für Kindergärten und Schulen sind diese Stücke besonders geeignet.