Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Museum Lüneburg

Niedersachsen

Museum Lüneburg: Aus dem früheren Naturmuseum sowie dem Museum für das Für­sten­tum Lüne­burg wurde 2015 das Museum Lüneburg. Dritter Partner ist die Stadtärchäologie. Die neue Ausstellung führt durch die Geschichte von Natur und Kultur in Lüneburg und der Region. Verschiedene Angebote richten sich an Familien und Kinder. [ab 5 Jahren]

Harmonisch fügen sich die zwischen 1891 und 2015 entstandenen Gebäude des Museum Lüneburg ineinander.

Mit dem großzügigen Neubau hat das Museum Lüneburg reichlich Platz für seine Dauerausstellung geschaffen. Die Besucher durchwandeln die Geschichte von Lüneburg und der Region von der Urzeit bis heute. Schwerpunkte bilden das 15. und 16. Jahrhundert, Lüneburgs Blütezeit als Hansestadt.

Bei dem Rundgang ist dann zu erfahren, wie Kalk- und Kreideberg entstanden, welche Spuren der Neandertaler hinterließ und wie die Menschen sesshaft wurden. Weiter geht es mit der Gründung der Stadt. Welches Geheimnis birgt wohl die Luna-Säule?  Nun führt der Weg ins Mittelalter und in die Zeit der Aufklärung, in der neue Weltbilder entstanden. Schließlich geht es in die heutige Zeit.

Kostenlose öffentliche Führungen finden statt: Do 18 Uhr, Fr und Sa 15 Uhr sowie So 14.30 Uhr. Die Führungen am Sonntag sind bestimmten Themen gewidmet. Projekte für Kindergärten und Schulklassen sind ebenfalls im Angebot. So können sich Grundschüler als Museumsforscher betätigen, ältere Schüler werden zu Museumsexperten. Auch der Kindergeburtstag kann im Museum Lüneburg gefeiert werden!