Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ringelnatzmuseum Cuxhaven: Mit Max und Elvira durchs Museum

Niedersachsen

Ringelnatzmuseum Cuxhaven: Besonders die lustigen Verse von Joachim Ringelnatz, wie die von den zwei Ameisen, begeistern auch Kinder für den Dichter, der eigentlich Hans Bötticher hieß. In Cuxhaven, wo Ringelnatz im Ersten Weltkrieg stationiert war, widmet sich das Ringelnatzmuseum seinem Leben und Werk. [ab 8 Jahren]

Das Ringelnatzmuseum in Cuxhaven bietet Einblick in das Leben des deutschen Dichters, Malers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz.

Dass Kinder sich im Ringelnatzmuseum in Cuxhaven nicht langweilen, dafür sorgen Max und Elvira. Die beiden Ameisen, die glatt aus dem bekannten Gedicht von Ringelnatz entsprungen sein könnten, erklären per Multimedia-Guide den jungen Besuchern das Leben und Werk des Dichters.

Die Vitrinen und Ausstellungsstücke sind mit Nummern versehen, die per Touchscreen auf dem PDA aufgerufen werden können. Rund 45 Minuten dauert die kindgerechte Spurensuche. Ebenfalls enthalten sind 16 Gedichte, die die Kinder mit Sicherheit nicht langweilig finden werden. Gesprochen werden sie von Otto Sander.

Währenddessen schlendern die Eltern in Ruhe durchs Museum und erfahren so einiges über den privaten Ringelnatz, zum Beispiel über die Jugend und die ersten Auftritte, die Zeit in München und seine Freundeskreise. Ringelnatz und die Kinder sowie Ringelnatz und die Seefahrt heißen weitere Teile der Ausstellung. Viele Gemälde, Fotos, Dokumente und Gegenstände berichten aus dem Leben des Dichters.