Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Theater der Nacht in Northeim

Niedersachsen

Theater der Nacht Northeim: Traumhafte Geschichten und wundersame Figuren sind das Markenzeichen des Theaters der Nacht in Northeim. Ganz verwunschen wirkt auch schon die Spielstätte, die mit einem Drachenkopf die ankommenden Zuschauer begrüßt. Neben den eigenen Inszenierungen stehen auch Stücke von Gasttheatern auf dem Spielplan. [ab 3 Jahren]

Heiko Brockhausen und Ruth Schmitz gründeten 1988 das Theater der Nacht als Tourneetheater, seit 2001 wird auch an der festen Spielstätte in Northeim Theater gespielt.

Verzaubert und bezaubernd wirkt das Theater der Nacht, das in den Northeimer Wallanlagen große und kleine Zuschauer zum Eintauchen in fremde Welten einlädt. Große und winzig kleine Puppen, Tisch- und Großfiguren oder Masken treten hier mit den Puppenspielern auf die Bühne. Unter dem Sternenhimmel des Theatersaals nehmen jährlich rund 20.000 Besucher Platz.

Bewährte Klassiker wie „Der kleine Häwelmann“ nach Theodor Storm oder die Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ und „Däumelinchen“ stehen ebenso auf dem Spielplan wie das Stück „Der Karneval der Tiere“.

Im Keller von Tante Gans hat sich ein „toller Typ“ eingeschlichen – Waldemar. Die Wanderratte kann Saxophon spielen, zaubern und weiß, wie man eine Konfettikanone baut. Ihr Neffe, der kleine Hase, ist von Waldemar schwer beeindruckt und will, dass er bleibt. So organisieren die beiden ein Fest für die Tante, doch mitten in die Vorbereitungen platzt der Wolf und möchte ins Haus…

Im Theater der Nacht lässt sich auch der Kindergeburtstag mit Puppenbau feiern.