Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Theater Laboratorium in Oldenburg

Niedersachsen

Das Theater Laboratorium in Oldenburg ist eines der beliebtesten Puppentheater im Nordwesten und auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus bekannt. Gespielt wird originelles und besonderes Theater – für Kinder und für Erwachsene. [ab 9 Jahren]

Mitten in Oldenburg ist das Theater Laboratorium seit mehr als 10 Jahren zu Hause und bietet Figurentheater vom Feinsten.

Mit einem Mix aus Figurentheater, Schauspiel und Objekttheater hat das Theater Laboratorium einen ganz eigenen Stil entwickelt. Mit 30.000 Besuchern im Jahr sind die meisten Vorstellungen ausverkauft, so dass rechtzeitige Reservierung zu empfehlen ist.

Seit Anfang September 2008 spielen die beiden Hauptakteure Pavel Möller-Lück und Barbara Schmitz-Lenders an ihrer Spielstätte in der Kleinen Straße. Im Foyer kann man es sich im Café vor oder nach dem Kulturgenuss gemütlich machen.

Humorvoll und doch hintergründig wird das alte Märchen „Vom Fischer und seine Frau“ auf die Theaterbretter gebracht. Ernster geht es zu in der Geschichte vom „kleinen Herrn Winterstein“, einem jüdischen Geiger, der in den 40er Jahren auf der Straße brutal zusammengeschlagen wird. Schulkinder und Erwachsene nähern sich hier einem komplexen Thema, das durch seine ausgeklügelte Dramaturgie mit mehreren Ebenen besticht.

Im Abendprogramm läuft erfolgreich die Satire „Des Kaisers neue Kleider“, auch „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“, „Der kleine Prinz“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ finden ihren Platz im Programm. Nachdem in den ersten Jahren noch eigens Kinderstücke im Programm waren, spielt man heute vor allem für Erwachsene. Doch auch ältere Kinder haben ihren Spaß bei den Abendvorstellungen!