Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Uhrenmuseum Bad Grund

Niedersachsen

Uhrenmuseum Bad Grund: Was tickt denn da? Im Uhrenmuseum in Bad Grund kann diese Frage vielfältig beantwortet werden, denn von der kleinsten Armbanduhr bis zur größten Turmuhr tickt es in den Räumlichkeiten des Museums an vielen Stellen. Nicht nur die Augenwender-Schnappuhr bringt die Familien ins Staunen. [ab 6 Jahren]

Unglaublich viele verschiedene Zeitmesser hat Familie Berger in ihrem Uhrenmuseum in Bad Grund zusammen getragen.

Im Uhrenmuseum Bad Grund können sich Eltern und Kinder einfach mal Zeit für die Zeit nehmen. Die voll funktionstüchtigen Uhren – immerhin 1700 aus sechs Jahrhunderten! – verdeutlichen auch die Entwicklung der Zeitmessung. Von der Sonnenuhr und der Sanduhr führt der Weg zu Taschen- und Standuhren, Kaminuhren, Bilduhren, Kuckucksuhren, Kirchturmuhren… wer hätte gedacht, dass es so viele verschiedene Uhren gibt?

Seltene Exemplare wie die Flötenuhr, die Augenwender-Schnappuhr oder die Rolling-Ball-Clock sollte man sich ruhig mal genauer ansehen. Eine nachgebaute Werkstatt zeigt, wie ein Uhrmacher um 1900 arbeitete. Erstaunlich, mit welch kleinen Instrumenten er zu Werke ging. Nach dem Rundgang durchs Museum bietet sich die Einkehr im Antik-Café an, das sich im gleichen Haus befindet.