Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Zinnfigurenmuseum Goslar

Niedersachsen

Zinnfigurenmuseum Goslar: Wie spannend ein Spielzeug des 19. Jahrhunderts heute noch sein kann, erfahren Familien im Zinnfigurenmuseum in Goslar. Dort wurden die filigran gearbeiteten Figuren zu wunderschönen Dioramen zusammengestellt, die Geschichte lebendig werden lassen. Ein Märchenquiz begeistert nicht nur die Kleinen. [ab 5 Jahren]

Das Zinnfigurenmuseum ist in der ehemaligen Lohmühle in Goslar zu finden.

Ein wahres Museumsufer ist in Goslar entstanden, seit beim Goslarer Museum auch das Zinnfigurenmuseum seinen Sitz am Ufer der Abzucht hat. Es gibt übrigens auch Kombikarten für beide Museen zu kaufen! In der historischen Lohmühle haben nun die 15.000 Zinnfiguren des von einem Verein betriebenen Museums ein neues Zuhause gefunden.

Wie eine Zinnfigur entsteht, ist live zu beobachten und kann auch selbst ausprobiert werden. Je nach Motiv kann man sich nämlich für 4,50 Euro selber eine Figur gießen, zum Beispiel einen Hund oder ein Reh. Computerterminals geben weitere Auskünfte, sowohl zur Zinnfigur selber als auch zur Geschichte Goslars.

Die wird nämlich im Zinnfigurenmuseum geradezu lebendig. 80 Dioramen zeigen den Bergbau am Rammelsberg, die Kaiser des 10. bis 12. Jahrhunderts oder das bürgerliche Goslar im 18. Jahrhundert. Wie die Stephanikirche vor und während des Großen Brandes aussah, ist sogar in ein und demselben Diorama zu sehen. Weitere Schaubilder widmen sich dem 30-jährigen Krieg.

Viel Spaß hat die ganze Familie beim Märchenquiz. Wer schafft es, alle Märchenbilder richtig zuzuordnen? Übrigens kann man auch den Kindergeburtstag im Museum verbringen!