Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienmuseum Stendal im Winckelmann-Museum

Sachsen-Anhalt

Familienmuseum Stendal: Zum Winckelmann-Museum in Stendal gehört auch ein Kindermuseum. Während die Großen sich auf die Spuren des Begründers der Klassischen Archäologie begeben, entdecken Kinder die Antike auf ihre Weise. Da kann man eine verschüttete römische Villa erkunden, sich wie ein Grieche kleiden oder gar ins Trojanische Pferd steigen. [ab 4 Jahren]

Rein in die Antike! Das ermöglicht das Kindermuseum Stendal.

Das Kindermuseum in Stendal ist ein Erlebnismuseum der besonderen Art. Es ermöglicht Kindern, spielerisch das Leben der Antike zu erfahren. Das Kindermuseum ist Teil des Winckelmann-Museums.

Johann Joachim Winckelmann begründete im 18. Jahrhundert die wissenschaftliche Archäologie. Er gilt auch als geistiger Begründer des Klassizismus, die das klassische Altertum in der Kunst nachahmte. Er veröffentlichte bedeutende Schriften. Für den gebürtigen Stendaler hat man in seiner Heimatstadt das Winckelmann-Museum eingerichtet.

Kinder im Winckelmann-Museum

Im Kindermuseum erkunden Kinder eine vom Vulkan verschüttete römische Stadt und lernen die Welt der Antike anhand von Spielen und interaktiven Installationen mit allen Sinnen kennen. Dort werden die kleinen Besucher zu einer Zeitreise in ein beim Vesuvausbruch verschüttetes römisches Haus eingeladen. „Unter dem Vulkan“ wird der Alltag eines Römers den Kindern nahe gebracht.

Sie erfahren, wie man damals wohnte, wie man sich kleidete, wie man aß und womit die Kinder spielten. Funde dürfen ertastet werden, ein Römer erzählt, wie er den Vulkanausbruch erlebt hat, Wandmalereien werden rekonstruiert. Wer mag seinen römischen Namen stempeln oder ein römisches Brettspiel spielen? Unzählige Angebote laden zum Mitmachen und Erkunden ein. Dabei dürfen sich die Kinder sogar wie kleine Römer oder Griechen ankleiden.

Im Garten des Museum steht das größte Trojanische Pferd der Welt. Man kann es betreten und innen hinaufgehen. Es bietet sich ein schöner Blick auf Stendal!

Spannend ist es auch, den Weg durch das Heckenlabyrinth zu suchen. Wer findet den Weg  zur Mitte und wieder hinaus? In der Spielstraße darf dann noch ausprobiert werden, womit junge Römer und Griechen sich gerne beschäftigten. Stelzen und Steckenpferde kennt man ja heute noch, aber wie geht das Delta-Spiel und wie spielte man mit Nüssen?

Die Kreativwerkstatt, individuell buchbare Führungen und Workshops und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm ergänzen das Angebot für Kinder im Alter von 5–12 Jahren.