Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bananenmuseum Sierksdorf

Schleswig-Holstein

Bananenmuseum Sierksdorf: Alles Banane, oder was? Das muss man sich im Bananenmuseum in Sierksdorf wirklich fragen. Unzählige Exponate rund um die Banane wurden in dem privaten Museum zusammen getragen, darunter kurioseste Dinge wie die Bananenkrummbiege-Maschine. Vielleicht bekommt man hier heraus, warum die Banane krumm ist! [ab 3 Jahren]

Die Kulturgeschichte der Banane steht im Mittelpunkt im Bananenmuseum in Sierksdorf.

Sierksdorf hat nicht nur den Hansa-Park, es hat auch ein Bananenmuseum! Bernhard Stellmacher hat in seinem Haus alles gesammelt, was mit der gelben Frucht zu tun hat. Rund 10.000 Exponate sind da zusammengekommen und bringen die großen und kleinen Besucher mehr als einmal zum Staunen.

Schon draußen werden Eltern und Kinder von Bananen empfangen, drinnen kann man kaum glauben, was es alles als Banane gibt! Telefon, Golfschläger und Bürosessel, Salzstreuer, Kissen und Motorradhelm sind nur einige davon.

Wer hat schon einmal einen Bananomat gesehen? Oder einen Bananenhai? Auch die Bananenkrummbiegemaschine ist ein sonst selten zu sehendes Objekt. Gern führt der Chef die Familien selber durchs Museum und kann natürlich alle Fragen rund um die Banane beantworten.