Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Eulenspiegelmuseum Mölln

Schleswig-Holstein

Eulenspiegelmuseum Mölln: Im Eulenspiegelmuseum in Mölln spüren Eltern und Kinder den Streichen des berühmten Schelms Till Eulenspiegel nach. Dort stellen Figuren so manchen Schabernack nach. Zeichnungen und Plastiken erzählen Geschichten aus dem Leben des Volksbuch-Helden und in einem Computerspiel „geht Till um…“. [ab 4 Jahren]

Das Eulenspiegelmuseum gehört mit dem Historischen Rathaus zu den Möllner Museen.

Der Legende nach starb Till Eulenspiegel im Jahre 1350 in Mölln. Da liegt es nahe, in der Stadt im Herzogtum Lauenburg ein Eulenspiegelmuseum zu führen! In zentraler Lage am Marktplatz lässt sich seit 1996 allerlei über das Leben des bekannten Schelms erfahren.

Gegenüber vom Museum thront Till spitzbübisch auf einem Brunnen, im Museum drinnen begegnet er den großen und kleinen Besuchern in zahlreichen weiteren Darstellungen auf Gemälden und Grafiken und in Plastiken. Historische Buch-Ausgaben sind ebenso zu sehen wie Kostüme und Figuren, die einige Streiche nachstellen.

Für Kinder besonders interessant ist natürlich das Computerspiel „Till geht um…“. Da soll Till aus dem Verließ befreit werden, hier lassen sich verschiedene Gegenstände anklicken. Bei Fragen hilft die Eule weiter. Vier Szenen aus dem Leben von Till wurden ebenfalls nachgestellt.

Der Eintritt ins Eulenspiegelmuseum berechtigt ebenfalls zum Besuch des Historischen Rathauses. Darin befindet sich die stadtgeschichtliche Sammlung. Auf einer multimedialen Reise lassen sich die historischen Wasserstraßen der Region entdecken.