Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Haus der Natur in Cismar

Schleswig-Holstein

Das Haus der Natur in Cismar beherbergt die größte Muschel- und Schneckenausstellung Deutschlands. 4000 Arten in allen Formen und Größen dürfen die Familien bewundern, außerdem gibt es Mineralien, Versteinerungen und präparierte Vögel und Säugetiere. Das Backsteingebäude befindet sich direkt im Ortskern von Cismar. [ab 4 Jahren]

Cismar in der Nähe von Grömitz ist bekannt für sein Kloster, doch auch das Naturkundemuseum „Haus der Natur“ ist einen Besuch wert.

Das Haus der Natur in Cismar beherbergt die größte Schnecken- und Muschelausstellung Deutschlands. Auf 500 m² sind in dem privat betriebenen Museum das Tritonshorn, die Grüne Baumschnecke, die Schlitzturmschnecke, der Nautilus oder die Kleine Helmschnecke zu sehen. Insgesamt 4000 Arten sind in dem Backsteingebäude im Zentrum des Ortes zu sehen.

Buchfink, Axolotl oder Eisvogel gehören zu den anderen Tieren, die im Haus der Natur zu sehen und manchmal auch zu hören sind. Kinder begeistern sich besonders für die Computer-Lernspiele, an denen sie spielerisch viel erfahren über die Mollusken, wie die Weichtiere auch genannt werden. In der Spielecke beschäftigen sich die jungen Naturkundler auch gerne mit Papier und Stiften und malen – natürlich am liebsten Schnecken und Muscheln.

Im Anschluss an den Rundgang wandern Familien gerne noch durch den Klostergarten, um Küchenkräuter und Blumen zu bewundern und zu „erriechen“. Sonderausstellungen zu naturkundlichen Themen finden ebenfalls Anklang und laden zur Wiederkehr ein. Jeden Donnerstag treffen sich die jungen Naturforscher von 16 bis 18 Uhr. Wer zwischen 8 und 15 Jahre alt ist und regelmäßig teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.