Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Marc Schnittger Figurentheater aus Kiel

Schleswig-Holstein

Das Marc Schnittger Figurentheater ist in Kiel beheimatet, als Tourneetheater aber in ganz Deutschland unterwegs. Mit seinen beeindruckenden Inszenierungen und einer Mischung aus Puppen- und Schauspiel gewann Marc Schnittger schon mehrere bedeutende Preise. Immer wieder versteht er es, die kleinen und auch die großen Zuschauer in den Bann zu ziehen. [ab 5 Jahren]

Marc Schnittger ist mit seinem Figurentheater schon seit 1988 auf Deutschlands Bühnen unterwegs und bereitet nicht nur Kindern ein Kultur-Vergnügen höchster Güte.

Marc Schnittger ist nicht nur Puppenspieler, sondern auch Regisseur, Schauspieler, Figurenbildner und Referent.  Seine Stücke sind meist Solo-Inszenierungen, zuweilen arbeiten weitere Künstler mit wie in „Jonas und der Engel“, das er zusammen mit Marc Lowitz als Regisseur auf die Bühne bringt.

Die spannende Abenteuergeschichte richtet sich an Kinder ab 5 Jahren. Der Engel Minetti soll den Mönch Bonifatius beschützen, der in einem alten, verfallenen Kloster lebt, das einzustürzten droht. Bonifatius will sein Kloster aber auf keinen Fall verlassen und an Engel glaubt er auch nicht. Zum Glück ist da Jonas, der Minetti bei seinem schwierigen Auftrag zu Hilfe kommt.

„Die entführte Prinzessin“ handelt von dem Königreich Snögglinduralthorma, wo Prinzessin Lisvana lebt. Von dem Ritter Diego wird sie nach Baskarien entführt, woraufhin eine abenteuerliche Odyssee beginnt. Die fantasievolle Geschichte knüpft an Sagen und Märchen an und wird mit viel Witz inszeniert. Marc Schnittger spielt hier zusammen mit Marita Stolze. Was fünf Finger einer Hand so alles vollführen können, bringt die Zuschauer wahrlich zum Staunen.

Ein Puppenspiel für Globetrotter zwischen 5 und 12 Jahren ist „Die Weltreise“. Zu einer solchen bricht nämlich Tobi auf, während sein bester Freund Konrad lieber  bei Onkel Alfred bleibt, wo die beiden in den Ferien sind.

„Die Schöne und der Schmied“ wurde nach Motiven einer Novelle von Nikolai Gogol in Szene gesetzt und spielt im eiskalten russischen Winter. Der Dorfschmied Wakula schmiedet statt Hufeisen Geschenke für die schöne Oxana, der Tochter seines reichen Auftraggebers. Wie der Feuerteufel seinem Freund Wakula aus der Patsche hilft, erfahren Kinder ab 5 Jahren in diesem romantisch-fantastischen Stück.