Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Ostsee Info-Center Eckernförde

Schleswig-Holstein

Ostsee Info-Center Eckernförde: Wo kann man das Meer begreifen? Im Ostsee Info-Center in Eckernförde! Das gilt sogar wortwörtlich, denn im Fühlbecken lassen sich so manche Meeresbewohner ertasten. Aber auch sonst gibt es viel zu erfahren über das „Baltische Meer“. Kleine Kapitäne gehen gern virtuell auf große Fahrt. [ab 3 Jahren]

Der Rundgang durch das Ostsee Info-Center führt zu spannenden Stationen, die das Meer begreifbar und erlebbar machen.

Aquarien, Erlebnistunnel und Wand der Sinne sind einige der Anziehungspunkte im Ostsee Info-Center in Eckernförde. Ein Erlebnisweg führt dabei vom Strand in die Tiefen der Ostsee. Vorbei geht es zunächst an mehreren Becken, in denen die Tierwelt aus dem Flachwasser, der Seegraswiese und dem Tiefwasser kennengelernt werden kann.

Ein virtueller Spaziergang führt dann auf den Grund der Eckernförder Bucht durch den Erlebnistunnel. Ein Diorama zeigt, wie Steilküste, Salzwiese und Strand aussehen. Einer der Höhepunkte ist natürlich das Fühlbecken, in dem Seestern, Strandkrebs und Co nicht nur besehen, sondern auch betastet werden dürfen – spannend!

Hören, Riechen, Gucken und Fühlen darf man dann an der Wand der Sinne, wo Meerestypisches aufgespürt wird. Ganz groß lassen sich dann Dinge unter dem Mikroskop betrachten. Und zu einer virtuellen Fangfahrt in der Eckernförder Bucht lädt das Kutterhaus ein.

Das Ostsee Info-Center hat nicht nur in seinen Räumlichkeiten viel zu bieten, sondern auch außerhalb. So kann man als Gruppe zwischen Mai und September Tiere und Pflanzen im Flachwasser erkunden.  In den Ferien wird mit Kindern im Veranstaltungsraum gebastelt. Fangfahrten mit dem Fischkutter, geologische und vogelkundliche Wanderungen sind auch im Programm.