Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Steinzeitpark Dithmarschen

Schleswig-Holstein

Steinzeitpark Dithmarschen: Ein Besuch im Steinzeitpark Dithmarschen versetzt Familien in die Zeit vor 5000 Jahren. Auf einem 40 Hektar großen Gelände weiden Ur-Tiere, laden Holzhäuser ein, wird Feuer gemacht und werden Flinte geschlagen. Jeden Sonntag finden Aktionen zur lebendigen Archäologie statt. [ab 3 Jahren]

Der Steinzeitpark Dithmarschen lässt mit dem Steinzeitpark, dem Steinzeithaus und dem Steinzeitwald die Kulturlandschaft der Jungsteinzeit auferstehen.

Das Areal zwischen Albersdorf und dem Gieselautal ist geradezu prädestiniert für ein Steinzeitdorf, denn mehrere Großsteingräber, Grabhügel und „Riesenbetten“ aus vorgeschichtlicher Zeit sind hier zu finden. Ein ganzes Steinzeitdorf soll vermitteln, wie die Menschen damals lebten. Mehrere Häuser sind schon erbaut worden – natürlich mit steinzeitlichen Handwerkstechniken.

An den Aktionstagen füllt sich das Dorf mit Leben. Dann werden Flinte geschlagen, die Bogen gespannt, Feuer gemacht und Brot gebacken. Neben Führungen durch das Dorf darf natürlich alles ausprobiert werden. Ein Rundweg führt über das weitläufige Gelände, auf dem zahlreiche alte Haustierrassen eine neue Heimat gefunden haben. Vielhornschafe oder Parkrinder lassen sich hier ausgiebig bewundern.

Zahlreiche Veranstaltungen runden das Angebot im Steinzeitpark ab. Viel Spaß haben Jungen und Mädchen beim Bogenschießen, bei der Flintbearbeitung und vielen weiteren Gruppenprogrammen. Außerdem gibt es spezielle Mitmachaktionen und Führungen.

Die Angebote im Steinzeitpark Dithmarschen richten sich an Familien, aber auch an Schulklassen, Kindergärten und andere Arten von Gruppen.

Eine tolle Ergänzung zum Ausflug in den Steinzeitpark ist  ein Besuch im nur 800 Meter entfernten Museum für Archäologie und Ökologie Dithmarschen.