Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Kloßmuseum in Thüringen

Thüringen

Thüringer Kloßmuseum: Im Kloßmuseum in Thüringen dreht sich alles rund um den Kloß. Dem zweitwichtigsten Thüringer Nationalgericht – neben der Bratwurst versteht sich – wurde hier ein eigenes Museum gewidmet. Eng verbunden mit dem Kloß ist die Geschichte der Kartoffel. Wie kam diese überhaupt nach Europa und wie nach Heichelheim? Im August 2011  konnte das Museum neu eröffnet werden. [ab Schulalter]

Im Kloßmuseumun erfahren die Familien alles rund um die Kartoffel und deren Klöße.

Im August 2011 konnte das Thüringer Kloßmuseum wieder eröffnet werden. Vielleicht wissen Nicht-Thüringer gar nicht, dass es sich beim Kloß neben der Bratwurst quasi um das zweite Thüringer Nationalgericht handelt. Wer die Dauerausstellung im Kloßmuseum in Heichelheim besucht, findet hier jedenfalls alles Wissenswerte rund um das Thema Kloß vor.

Kinder im Thüringer Kloßmuseum

© Kloßmuseum Thüringen

Die Geschichte des Kloßes und der Kartoffel im Herzogtum Sachsen-Weimar ist somit eines der zentralen Themata. Wie wanderte die Kartoffel von Amerika nach Europa und Deutschland? Wie kam sie dann nach Thüringen und reiste in Sachsen-Weimar ein? Ja, und was hat sie dann letztlich auch noch nach Heichelheim verschlagen? Wer schon immer wissen wollte, ob auch Goethe Klöße kannte, findet im  im Thüringer Kloßmuseum Antworten auf diese und viele andere zentrale Fragen.

Der wahrscheinlich größte begehbare Kloß ist im Thüringer Kloßmuseum genauso zu entdecken wie der wahrscheinlich kleinste Kloß. Für Kinder gibt es eine eigene Kinder-Kloß-Welt, in der sie krabbeln und spielen dürfen

Im Kloßmuseum finden die Familien zahlreiche Geräte rund um den Kartoffelanbau: Pflüge, Kartoffelroder usw. Ein Original Dreyers Federkraft Kartoffelsortierer darf sogar einmal selbst ausprobiert werden. Ja und viele Fotos rund um den Kartoffelanbau gibt es auch noch anzugucken.

Die Küche im Kloßmuseum stammt noch aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts und die Kloßpressen und Reiben zeigen deren technische Weiterentwicklung über 2 Jahrhunderte hinweg.

Neben der Dauerausstellung gibt es im Kloßmuseum auch immer wieder Sonderausstellungen zu sehen, in denen es sich allein um die Klöße dreht. Rund um den Kloß drehen sich auch viele Veranstaltungen im Kloßmuseum.