Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienausflug zur Wartburg bei Eisenach

Thüringen

Familienausflug zur Wartburg: Die Wartburg ist nicht nur Historikern ein Begriff. Sie prunkt im Thüringer Wald, hoch über Eisenach, und steht als Metapher für Rittertum und Reformgeist. Die Mythen, die um die Burg kreisen, haben nicht nur Richard Wagner inspiriert, sondern wirken noch heute auf die vielen Besucher aus dem In- und Ausland. [ab 5 Jahren]

Bei einem Ausflug zur Wartburg bei Eisenach erleben die Familien eine Mischung aus Romanik, Gotik, Renaissance und Historismus.

Gegründet wurde die Burg im Jahre 1067 von Ludwig dem Springer. Seit diesem Zeitpunkt erlebte sie eine wechselvolle Geschichte. Die Restaurierung der Wartburg begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu Grunde lag der mittelalterliche Bau, der sich nach langer Renovierungszeit in seiner heutigen Form den Familien präsentiert. Seit der Jahrtausendwende zählt die Wartburg zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Heute begegnen den Familien 900 Jahre Geschichte auf der Wartburg, von der höfischen Kunst des Mittelalters, über das Leben der heiligen Elisabeth, den Reformator Martin Luther, dem kurzen Besuch Goethes auf der Burg bis hin zum Fest der deutschen Burschenschaften im Jahre 1817 – besser bekannt als „Wartburgfest“. Die Wartburg ist für viele nicht nur irgendeine Burg, sondern lebendiges Zeugnis deutscher Geschichte.

Die Ostfront der Burg ist reich gegliedert und wohl auch die meistfotografierte Ansicht, die viele schon aus Büchern kennen. Hier finden die Familien auch die wichtigsten Bauwerke, wie Palas, neues Treppenhaus, neue Kemenate mit Erker, Bergfried und den langen Fachwerkbau des östlichen Wehrganges, über dem sich die Dirnitz erhebt. In der Dirnitz, dem Rüstsaal, ist das Wartburg-Museum zu finden.

Familienausflug zur Wartburg für die ganze Familie

Ein Familienausflug zur Wartburg ist eine Ereignis für die ganze Familie. Vor allem Kinder reizt das mittelalterliche Ambiente des prachtvollen Baus. Hier leben ganz schnell Phantasien auf und eine Zeitreise beginnt. Ritter und Ritterfräulein fühlen sich hier schnell zu Hause.

Wer sich für Kunst interessiert, kommt auf der Wartburg auch keinesfalls zu kurz. Das Museum der Wartburg präsentiert mittelalterliche Schätze, aber auch z.B. weltberühmte Werke Lucas Cranachs d.Ä. Auch ein Besuch der Lutherstube, dem Wohn- und Arbeitsort des berühmten Reformators, ist ein Muss für die ganze Familie. Hier hat Martin Luther seine berühmte Übersetzung des Neuen Testaments innerhalb von wenigen Wochen vollbracht. Die Stube soll authentisch sein, nur auf den Kachelofen musste der Herr Luther wohl noch verzichten.

Ein besonderer Tipp für die Familien der sog. Eselsritt auf die Burg. Die Eselstation wird bei gutem Wetter in den Sommermonaten betrieben. Um sicherzustellen, dass die Eselstation am Tag des Familienausflugs auf die Wartburg auch besetzt ist, sollten die Eltern allerdings Kontakt mit dem Betreiber der Eselstation unter der Telefonnummer 03691 210404 aufnehmen und kurz nachfragen.