Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Jentower: Gute Aussichten in Jena

Thüringen

Jentower in Jena: Von seiner Aussichtsplattform in 128 m Höhe bietet sich den Besuchern vom Jentower in Jena ein wunderbarer Blick über Stadt und Land. Erbaut wurde der insgesamt 144,5 m hohe Turm zu DDR-Zeiten als Forschungszentrum des Kombinates Carl Zeiss. Seine Form soll an ein Fernglas erinnern. [ab 3 Jahren]

Der Jentower in Jena wurde im Oktober 1972 feierlich eingeweiht.

Herrliche Aussichten verspricht ein Besuch auf dem Jentower in Jena. Er wurde ab 1970 im Zentrum der thüringischen Stadt als sogenannte Stadtdominante erbaut. Hohe Türme sollten damals im Sinne der DDR-Ideologie den Städten ein sozialistisches Aussehen geben. Vor allem sollten sie die Kirchtürme der Städte überragen.

Das gelingt auch dem Jentower mit seiner Höhe von 144,5 m. Er ist mit seinen 31 Geschossen das höchste Bürogebäude der östlichen Bundesländer. Beeindruckend ist auch die Glasfassade, die aus insgesamt 1456 Fenstern besteht. Der Entwurf stammt von dem DDR-Stararchitekten Hermann Henselmann, der den Städtebau der DDR entscheidend mitprägte.

Bis 1999 nutzte die Universität Jena das Gebäude, dann erfolgte bis 2001 eine grundlegende Sanierung. Mit seinen neuen Technikaufbauten erreicht der Turm inzwischen eine Höhe von 159 m. Im 28. und 29. Stockwerk befinden sich ein Restaurant und die Aussichtsplattform. Im 27. Geschoss befindet sich ein Hotel.

Zur Architektur der DDR gibt es weitere Informationen bei den Zeitklicks.