Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Der Walderlebnispfad Sonnenbühl-Erpfingen

Baden-Württemberg

Auf dem Walderlebnispfad Sonnenbühl-Erpfingen gibt es für die Familien so einiges zu entdecken. Der 2,5 Kilometer lange Weg bietet den Kindern Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Und ganz nebenbei lernen sie auch noch einiges über den Wald und seine Tiere. [ab Kleinkindalter]

Den Walderlebnispfad Sonnenbühl-Erpfingen finden die Eltern auf der Schwäbischen Alb.

Auf dem Walderlebnispfad Sonnenbühl-Erpfingen springen die Kinder bei der Tierolympiade mit den Tieren des Waldes um die Wette. Wer hüpft am weitesten? Waldmaus oder Marder? Eichhörnchen oder Reh? Gleich zu Beginn sollten die Kinder beginnen, Fichtenzapfen einzusammeln. Diese benötigen sie später noch für das Spiel mit der Tannenzapfenschleuder. Eltern und Kinder schießen auf Baumscheiben aus Birke, Eiche, Kiefer, Esche oder Kirsche.

Am Baumtelefon kommunizieren sie nach Art des Waldes. Klopfen oder Kratzen, am anderen Ende des Telefons werden die Geräusche gehört. Auf der Beobachtungskanzel des Walderlebnispfades Sonnenbühl-Erpfingen entdecken sie Vorgänge im Wald. Welches Tier hält sich da im Gebüsch wohl versteckt. Sogar einen Adlerhorst gibt es auf dem Naturlehrpfad Sonnenbühl zu entdecken. Nicht ganz in natura allerdings.

Die Familien finden den Einstieg zum Walderlebnispfad Sonnenbühl-Erpfingen, indem sie sich in Erpfingen in Richtung der Ausschilderung der Jugendherberge orientieren. Der Weg selbst führt dann direkt von der Jugendherberge aus zum Naturlehrpfad. Ein kleiner Marienkäfer weist den Weg.