Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Familienausflug zur Burg Wiesneck in Buchenbach

Baden-Württemberg

Burg Wiesneck: Eine verwilderte Burgruine macht manchen Kindern mehr Spaß als das restaurierte Schloss mit Gemäldegalerie. Die Burg Wiesneck in Buchenbach zeigt sich nur noch als Ruine, ist aber ein schönes Ausflugsziel mit Kindern. Wer den Picknickkorb einpackt, findet am Hang ein Plätzchen, während die Kinder sich auf eine Klettertour begegeben. [ab 5 Jahren]

Die Burg Wiesneck im Dreisamtal bietet sich als kleines Ausflugsziel fürs Wochenende an.

Die Burg Wiesneck finden die Familien in Buchenbach im Zartener Becken. Die Gemeinde Buchenbach erstreckt sich über das untere Höllental, das Wagensteig- und Ibental bis zur Hochfläche von St. Märgen. Die Ortsteile Falkenstein, Unteribental und das Wagensteigtal zählen zur Gemeinde und besaßen schon im Mittelalter für die Menschen der Region eine wichtige Bedeutung.

So ist die Burg Wiesneck eine der ältesten Burgen im Breisgau. Ganz Genaues weiß man allerdings nicht. Die Vorburg, von der nur noch Mauerreste stehen, ist wohl im Spätmittelalter entstanden. Im Bereich der Hauptburg finden sich die Reste eines Palas oder Wohnturmes aus dem 13. Jh. 1525 wurde Wiesneck im Bauernkrieg beschädigt, jedoch offenbar in der Folgezeit wiederhergestellt.

Burg Wiesneck in Buchenbach

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Burg Wiesneck allerdings schon im Jahre 1079. In ihrer wechselvollen Geschichte wurde die Burg mehrfach erobert und teilweise zerstört. Erst der Dreißigjährige Krieg ließ Burg Wiesneck dann endgültig als Ruine zurück. Zuvor konnte sie immer wieder hergestellt werden. Heute sind noch Reste der Vorburg und ein 9 Meter hohes Fragment der Außenwand des Palas erhalten.

Auf der Burg Wiesneck gibt es definitiv nichts zu „besichtigen“. Sie ist natürlich kein Kinderspielplatz, aber die ganze Burg lädt zum Klettern, Spielen und kleinen Erkundungsgängen ein. Doch mit kleinen Kindern ist Vorsicht ansagt, denn der Anstieg ist teilweise steil. Die Mauer der Vorburg lässt sich problemlos erklimmen. Der Aufstieg zur Burg erfolgt quer durch den Wald und viele kleine, mehr oder weniger steile Pfade führen zum Ziel.

Der Besuch der Burg führt von Kirchzarten Richtung Buchenbach. Schon von weitem sieht man einen vom Wald freigeschlagenen Mauerrest am Berg. Bei Buchenbach geht noch vor dem Ortseingang eine Straße nach links ab, die nächste wieder rechts.

Nach einem einen steilen Anstieg nahe der Klinik Wiesneck führt die geteerte Straße ca. einen Kilometer bis zur Burg hinauf. Von einem Bergsattel aus erreichen die Familien auf einem Forstweg Richtung Westen das Tor der Unterburg bzw. den Eingangsbereich der Burg Wiesneck.

Im Nordwesten steht an der Kante des stark verwitterten Gneisfelsens als markantestes Bauteil die etwa 9 Meter hoch aufragende, fensterlose Außenwand eines Palas. In der Gegend um die Burg Wiesneck gibt es zahlreiche Wandermöglichkeiten und Einkehrmöglichkeiten gibt es im „Schlüssel“ oder im „Himmelreich“ oder auch in Buchenbach selbst.