Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Vierhundert-Wasser-Barfuß-Pfad Bad Bodenteich

Niedersachsen

Vierhundert-Wasser-Barfuß-Pfad Bad Bodenteich: Wie war das eigentlich im Mittelalter, als die meisten Menschen „schuhlos“ auf Reisen gingen? Das lässt sich auf dem Vierhundert-Wasser-Barfuß-Pfad in Bad Bodenteich herausfinden. Auf dem Weg von der Burg zum Robin-Hood-Castell wird so mancher Untergrund erfühlt und geht es auch mal durchs Wasser! [ab 5 Jahren]

Der Barfußpfad in Bad Bodenteich bietet ein tolles Erlebnis in der Natur für die ganze Familie.

400 m ist der Vierhundert-Wasser-Barfuß-Pfad in Bad Bodenteich lang und durchs Wasser führt er auch. Der lange Name wäre also schon einmal geklärt. Da man einen Barfußpfad natürlich ohne einzwängende Treter erleben sollte, werden die Schuhe gleich am Startpunkt des Pfades von den Füßen gezogen. Wer sie nicht mitschleppen möchte, hängt sie an den „Schuhbaum“.

Über neun Stationen führt der Barfußpfad dann zum Robin-Hood-Castell, einem mittelalterlichen Spielplatz. Der kann leider nur bei einem betreuten Programm benutzt werden. Das Begehen des Pfades macht aber auch so Spaß. Zu erfahren ist an den Stationen allerlei über die Geschichte der Medizin.

Wie behandelte man Kranke in der Steinzeit, wer war Hippokrates und welche Heilmethode entwickelte Pfarrer Kneipp? Auch welche Medizin im Mittelalter genutzt wurde, bleibt kein Geheimnis mehr. Zwischendurch wechselt natürlich immer wieder der Bodenbelag.

Außerdem geht es auch durchs Wasser. Im Mittelalter watete man schließlich auch an flachen Stellen durch einen Fluss, wenn keine Brücke da war. An der Schwengelpumpe in den Seewiesen können die Füße noch mal abgespült werden – und abgetrocknet, wenn man ein Handtuch dabei hat.

Die Stationen:

1. Startpunkt auf der Burg am Waschplatz, Schuhbaum

2. Medizin der Steinzeit

3. Gaalen und Hippokrates – die Anfänge der abendländischen Medizin

4. Pfarrer Kneipp und die Kneipptour

5. Medizin im Frühmittelalter

6. Kelten und Germanen

7. Die Seewiesen

8. Volksmedizin im Mittelalter

9. Das Robin-Hood-Castell