Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Mühlsteinhöhlen bei Hohenfels-Essingen

Rheinland-Pfalz

Mühlsteinhöhlen bei Hohenfels-Essingen: Nahe dem Ort Hohenfels befindet sich der Mühlenberg. Hier erkunden Eltern und Kinder verschiedene stillgelegte Steinbrüche. In mehreren Höhlengängen, den Mühlsteinhöhlen, bestaunen sie aus Basaltlava bestehende Mühlsteine, die hier früher herausgeklopft wurden. Aus einigen Höhlen entwickelten sich Eishöhlen. [ab Schulalter]

In den Mühlsteinhöhlen nahe Hohenfels werden Eltern und Kinder Zeuge vergangener Mühlsteinherstellung.

Den 583,3 Meter hohen Mühlenberg und die Mühlsteinhöhlen finden große und kleine Höhlenforscher in der Nähe des Ortes Hohenfels bei Gerolstein. Es handelt sich um einen Basaltberg. Die Mühlsteinhöhlen wurden zur Gewinnung von Mühlsteinen in den Berg getrieben. Arbeiter schlugen die Mühlsteine über Kopf aus dem Gestein und lösten sie schließlich ohne Sprengstoff mittels einer speziellen Technik aus der Decke.

Mühlsteinhöhlen bei Hohenfels-Essingen

Nach der Stilllegung der Steinbrüche verwandelten sich die Mühlsteinhöhlen mit den klangvollen Namen ?Schwedenfeste?, ?Borussiahöhle? und ?St.-Martin-Höhle? unter bestimmten Voraussetzungen in Eishöhlen. Die „Schwedenfeste“ verfügt über einen befestigten Eingang und soll im 30-jährigen Krieg zu Verteidungszwecken genutzt worden sein.

Die Mühlsteinhöhlen bei Hohenfels dienen Fledermäusen vom Dezember bis April als Unterschlupf und sollten daher nur von Mai bis November besichtigt werden.

Die Mühlsteinhöhlen liegen 8 Kilometer nordöstlich von Gerolstein an der B410.
Standort-Koordianten: N/S 50,2519249246038 u. W/O 6,73393249511719