Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Tiergarten Nürnberg

Bayern

Tiergarten Nürnberg: War Eisbärin „Flocke“ doch einst das Highlight im Tiergarten Nürnberg. Doch der Zoo in Nürnberg begeistert seine Besucher mit vielen anderen sehenswerten Tierarten. Zu den Höhepunkten gehört zweifelsfrei das Delphinarium im Nürnberger Zoo. Mittlerweile tummeln sich die Delphine auch in einem vergrößerten Areal [ab Kleinkindalter]

Tiergarten Nürnberg: Im Tiergarten erforschen die Besucher drei Lebensräume: Wald, Wasser und Wüste

Der Tiergarten Nürnberg ist Bestandteil des über 20.000 ha großen Reichswalds, welcher über 150 heimische Vogelarten und über 50 heimische Säugetiere beherbergt. Mit seiner Spezialisierung auf Tiere der tropischen Regenwälder schlägt der Tiergarten die Brücke zu anderen Wäldern der Welt: Schabrackentapir, Elefant und Panzernashorn aus den asiatischen Wäldern; aus südamerikanischen Wäldern Flachlandtapir, Faultier, Totenkopfaffe, Brillenbär, Aras, Harpyie und Seekuh, aus Afrikas Regenwäldern Gorilla, Gelbrückenducker und Bongo.

Große Weiher bilden heute en natürlichen Lebensraum für viele heimische Wasservögel und Fische. Vom südeuropäischen Krauskopfpelikan bis zum südamerikanischen Chile-Flamingo, vom Eisbär bis zum Pinguin, vom Biber über den Otter bis zum Delphin. Die Thematik reicht vom einheimischen Süßwasser, über tropische Flussläufe und Küstengebiete bis ins offene Meer.

Im Aqua Park fühlen sich Biber, Otter, Pinguine, Seelöwen und Eisbären sehr wohl. Um den Besuchern die Tiere und deren Biologie näher zu bringen, werden kommentierte Fütterungen angeboten.

Aber tatsächlich kann man den Tiergarten Nürnberg auch als Wüstenzoo bezeichnen, denn hier findet man zahlreiche auserlesene Tierarten aus den Trockengebieten der Welt. Vom Grevy-Zebra über den Somali-Wildesel, vom Afrikanischen Elefanten bis zur asiatischen Kropfgazelle, vom Guanako bis zum Gepard. Die Bandbreite ist groß und vielfältig.

Im Sommer 2011 war der Umbau der neuen Delphin-Anlage im Zoo Nürnberg vollendet. Die bestehende Anlage wurde erweitert und  Räumlichkeiten für die Delphintherapie geschaffen, die sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung der Universität Würzburg im Delphinarium Nürnberg als sinnvoll erwiesen hat.

Tiergärten und Zoos versuchen für viele bedrohte Tierarten nun Zufluchtsstätte zu sein und gute Bedingungen für eine Nachzucht zu schaffen. So beteiligt sich der Tiergarten Nürnberg seit vielen Jahrzehnten am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm. Ein Ergebnis dieser erfolgreichen Nachzucht war das Eisbärenkind Flocke, die die Herzen aller berührt und das Interesse der Medien mehr als gut manchmal war gut war, geweckt hatte.

Wer sich aktiv am Schutz der Eisbären beteiligen möchte, findet wichtige Informationen auf www.wwf.de.

Hunde dürfen nicht in den Tiergarten mitgenommen werden.