Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Legoland Billund

Dänemark

Legoland Billund: Im Heimatort der beliebten Bausteine steht auch das älteste Legoland – in Billund. Jedes Jahr kommen neue Attraktionen in den sieben Themenwelten hinzu. Im Piratenland, der Lego City oder bei den Rittern warten zahlreiche Fahrattraktionen auf unternehmungslustige Familien. Viel zu staunen gibt es im Miniland, wo die Welt aus 20 Millionen Legosteinen nachgebaut wurde… [ab 2 Jahren]

Legoland Billund in Dänemark ist das älteste der Legolandparks weltweit.

1968 eröffnete Legoland Billund seine Pforten. In Billund befindet sich auch der Sitz des Lego-Unternehmens. Der Freizeitpark wurde natürlich seit seiner Eröffnung immer wieder modernisiert und erhält jedes Jahr neue Attraktionen.

Wie groß ist Legoland Billund?

Die Fläche wurde von anfangs 38.000 m² auf 140.000 m² vergrößert! Legoland richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 2 und 13 Jahren.

Zu den beliebten Fahrattraktionen gehören zum Beispiel der Vikings River Splash, in dem (werdende) Wikinger auf Flößen das Wasser hinabsausen, oder die X-treme Racers Achterbahn im Abenteuerland. Gute Aussichten bietet Legotop 36 m über der Erde. Zu einer Schatzsuche lädt der Tempel ein und sogar Atlantis gibt es zu entdecken.

Auch jüngere Kinder kommen voll auf ihre Kosten. Sie vergnügen sich im Duplo Land. Auf 500 m² gibt es hier alles, was die Kinder am gleichnamigen Spielzeug fasziniert, nur gleich 15 mal größer! Eine der beliebtesten Attraktionen für 7-13-jährige ist die Toyota Verkehrsschule. Nach einer kurzen Einweisung in die Verkehrsregeln folgt die Praxis im eigenen Elektroauto und damit die Führerscheinprüfung.

Das Miniland ist das Herz von Legoland. Aus 20 Millionen Legosteinen wurden hier weltberühmte Bauwerke im Maßstab 1:20 bis 1:40 nachgebaut. Da fühlen sich auch die Kleinen ganz groß! Per Knopfdruck lässt sich zudem vieles in Bewegung versetzen.  Nun aber noch in die Imagination Zone mit dem Lego Studio 4-D-Kino!

Attraktion im Legoland Billund ist der X-Wing-Fighter, das größte Lego-Modell der Welt. Luke Skywalkers X-wing Starfighter wurde aus über 5 Millionen Legosteinen gebaut. Drei Meter hoch, eine Flügelspannweite von 13 m und über 20 Tonnen schwer – keine Kleinigkeit!

Kann man im Legoland mit Euro bezahlen?

Ja, das geht, man kann im Legoland Billund mit Euroscheinen bezahlen. Allerdings geht es nur mit Scheinen und nicht mit Münzen, also ausreichend Scheinchen einpacken.

Anfahrt: Billund liegt im Süden von Jütland. Von Süden A7/E45 bis zur Abfahrt Nr. 63 (Bramdrupdam), Route 441 bis Bredsten und 28 bis Billund – oder Route 176 über Egtved. Von Norden auf der E 45 Abfahrt 57 (bei Horsens) und dann Route 30 am Flughafen Billund vorbei. Von Seeland und Fünen E20 Richtung Vejle/Århus bis Abfahrt Nr. 61 (Vejle S), Route 18 bis Vejle, dann Route 28 bis Billund.

Tipp: Das Essen im Legoland ist nicht gerade günstig, wer hier sparen möchte, bringt sich etwas mit und kann an dieser Stelle einiges sparen. Wer einen längeren Aufenthalt plant, kann auch in einem der Hotels übernachten.