Amicella Netzwerk Logo

Ohne die Kinder in den Urlaub fahren?

Urlaub ohne Kinder? Viele Eltern wünschen sich eine Auszeit vom Alltag und fragen sich, ob sie ohne ihre Kinder in den Urlaub fahren können. Das ist kein Problem, wenn die Versorgung der Kinder zum Beispiel durch die Großeltern oder Freund*innen, Verwandte usw. gesichert ist. Auch an eine Ferienfreizeit für die Kids – abhängig vom Alter – ist zu denken. Doch wohin soll es gehen? In die Nähe oder in die Ferne? Keine einfache Frage.

Das richtige Ziel finden: Nah oder Fern

Eltern, die ohne ihre Kinder in den Urlaub fahren möchten, sollten sich zunächst über das Ziel einig werden. Ziele, die sich prima für einen kürzeren Urlaub eignen, sind unsere Nachbarländer wie Schweiz oder Österreich. Ein Wanderurlaub in den Bergen, ein Entspannungsurlaub am See, es gibt viele Alternativen. Oder wie wäre es mit einem spannenden Städtetrip, der mit Kindern oft nicht so einfach zu gestalten ist? All dies wäre in einer solchen Auszeit problemlos möglich. Diese Reiseziele eignen sich vor allem dann, wenn ein solcher Urlaub nicht allzu lange dauert. Vor allem bei jüngeren Kindern, ideal, falls es doch Probleme gäbe, können die Eltern geschwind auch die Rückreise antreten, falls es notwendig werden sollte. Sind die Kinder schon älter, besuchen die Schule, können die meisten auch eine längere Auszeit vertragen.

Wie wäre es mit einer Fernreise ohne die Kinder?

Doch vielleicht möchten Eltern endlich auch mal wieder in die Ferne reisen? Liegt das Reiseziel weiter entfernt, benötigt der Urlaub eine völlig andere Planung, Organisation und vor allem eine längere Betreuungsspanne für die Kinder. Das will gut vorbereitet sein. Wie wäre es mit einer Australienreise zum Bespiel? Eine Australienreise für Eltern entführt in eine ganz andere Welt und bietet die Möglichkeit zum Entspannen und für tolle Abenteuer. Australien bietet eine einzigartige Landschaft, eine faszinierende Tierwelt und gastfreundliche Einheimische. Ein Australien-Urlaub kann sich auf ein bestimmtes Gebiet im Land, aber auch auf ein bestimmtes Thema konzentrieren, beispielsweise die australische Tierwelt. Eltern, die sich eine längere Auszeit vom Alltag wünschen, buchen z.B. eine Rundreise. Eine Reise nach Down Under fernab der Touristenhochburgen kann auch nachhaltig sein. Und sind die Kinder in diesem Falle gut versorgt, können die Eltern auch entspannen.

Urlaub ohne Kinder? Ab welchem Alter der Kinder können Eltern entspannt in Urlaub reisen?

Viele Eltern, die ohne ihren Nachwuchs in den Urlaub fahren wollen, haben ein schlechtes Gewissen. Der Urlaub ohne Kinder kann jedoch auch Vorteile haben. Eltern können sich von den Strapazen des Alltags erholen und haben wieder mehr Energie für die Kinder. Doch die Versorgung der Kinder muss gesichert sein. Die Großeltern, aber alternativ auch Freunde der Eltern können die Kinder betreuen. Oft fragen sich Eltern auch, ab welchem Alter ein Urlaub ohne Kinder klappt. Das müssen Eltern individuell entscheiden. In der Regel ist das kein Problem, wenn die Umgebung für die Kinder geeignet ist und die Kinder dort schon geschlafen haben. Rechtzeitig vor dem geplanten Urlaub können Eltern ihre Kinder dorthin auf ein Probewochenende schicken, um zu sehen, wie alles klappt. Falls der Urlaub der Eltern in die Schulzeiten der Kinder fällt, haben diese ihre normalen Routinen. In der vertrauten Umgebung fällt es Kindern dann oft leichter, auf die Eltern zu verzichten. Und ältere Kinder werden gefordert, Oma oder Opa zu zeigen, wie selbstständig sie schon sind.

Wichtig ist es bei einer Fernreise, die Kinder in die Planung einbeziehen

Eltern, die ohne ihre Kinder in den Urlaub fahren möchten, sollten die Kinder mit in die Planung einbeziehen. Kinder haben dann nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, und können sich auf die neue Situation freuen. Das digitale Zeitalter bietet die Möglichkeit, auch über weite Entfernungen mit den Kindern in Kontakt zu bleiben. Bei einer Reise nach Australien können Eltern mit ihren Kindern bestimmte Zeiten vereinbaren, zu denen sie Nachrichten austauschen. Auch die Freude auf ein Mitbringsel kann die Zeit versüßen. Die Zeit ohne Kinder kann für die Eltern ein Gewinn sein. Die Eltern können ihre Beziehung als Paar festigen.

Nach dem Urlaub ohne Kinder etwas mit der Familie gemeinsam unternehmen

Nachdem die Eltern aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, sollten sie die gemeinsamen Aktivitäten mit den Kindern nicht vernachlässigen. Je nach Interessen der Kinder kann das ein Besuch in einem Freizeitpark, eine Wanderung oder ein Ausflug sein. Dann finden Sie wieder viele tolle Ideen auch auf Familienkultour. Und die nächste Reise wird dann wieder als Familienurlaub geplant. Oder die Kinder möchten auch mal ohne Eltern verreisen? Auch eine Idee!