Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Klepper Museum in Rosenheim

Bayern

Klepper Museum in Rosenheim: Das Klepper Museum in Rosenheim spricht Eltern und Kider an, die sich für den Kajsport und die dafür verwendeten Faltboote interessieren. Nicht nur die Entwicklung des weltbekannten Kajaks ist im Klepper Museum interessant. Die Familien erfahren von den unzähligen Erfolgen, die bekannte Sportler mit diesen Modellen einfahren konnten. [ab Schulalter]

Das Klepper Museum in Rosenheim setzt dem Begründer der Serienproduktion von bestimmten Kajaks ein Denkmal und zeigt den Familien auf, warum es viele Sportler so begeistert.

Vom Wassersport begeisterte Familien sind im Klepper Museum an der richtigen Adresse. Viele, die nach Rosenheim kommen, um die Geburtsstätte des Faltbootes zu besuchen, erfahren auch, dass der Ort gerade dadurch seine weltweite Bekanntheit erlangt hat. Bereits 100 Jahre ist nun schon die Produktion dieser Kajaks hier angesiedelt.

Als Urvater des Faltbootes wird Alfred Heurich bezeichnet. Von dem damaligen Studenten kaufte der Schneidermeister Johann Klepper 1907 die Lizenz für den alleinigen Bau des Bootstyps Delphin. 1990 begann der Welterfolg der Klepper Faltboot Werft GmbH. Aus dem Bambus- Rattan Kajak, das mit mehreren Schichten Stoff überzogen war, entwickelte sich das heute weltweit geschätzte zerlegbare Sportgerät.

Neben der Produktion der Kajaks entstehen in der 1929 von Hans Klepper, dem Sohn von Johann Klepper,  übernommenen Werft, auch diverser Campingbedarf, Zelte und Zeltzubehör, Segel für Kajaks, Mäntel und die Taschen für die Kajaks selbst. Die dauerhaften Exponate im Museum werden immer wieder durch Spenden aus Privatbesitz ergänzt.

Im Klepper Museum nehmen die Familien auch an vergangenen Siegen der Sportler teil, die mit Klepper Faltbooten errungen wurden. Eindrucksvoll ist die Geschichte des Erfolges, der Aufstieg der Werft und somit auch die Entwicklung von Rosenheim dokumentiert.

Erreichbarkeit: Von der A8 aus München in Richtung Salzburg fahrend, nimmt man die Abfahrt Rosenheim und fährt auf der B15 direkt nach Rosenheim. Über eine große Brücke der Kutschererstraße folgend kommt man zur Klepperstraße, in die man vor dem Bahnübergang links einbiegt. Weiters folget man der Ausschilderung.