Zurück

Arbora-Kletterwelt: Kletterwald Bad Saarow

Brandenburg

Arbora-Kletterwelt – Kletterwald Bad Saarow: Der Arbora-Kletterwald befindet sich in Bad Saarow in Sichtweite zum Scharmützelsee. Der Hochseilgarten wurde mit Gestalten eines Kinderbuchs geschmückt, das eigens für die Kletterwelt entworfen wurde. Im Kleinkindparcours dürfen schon 3-jährige in die Luft gehen. [ab 3 Jahren]

In herrlicher Lage nah am Scharmützelsee geht es im Arbora-Kletterwald in Bad Saarow in die Höhe.

Der Arbora-Kletterwald in Bad Saarow besitzt 8 Parcours, die nach den Gestalten eines eigens für den Hochseilgarten entworfenen Buches benannt wurden. Die Figuren finden sich überall im Kletterwald wieder. Im Molly-Kinderparcours dürfen schon die Jüngsten ab 3 Jahren in einer Höhe von 1,20 m klettern.

Höher hinaus geht es z.B. im Schmunzelstein-Parcours oder in Gretas Parcours. Neben zahlreichen Stationen, die zum Balancieren, Hangeln oder auch einer Fahrt mit dem BobbyCar einladen, gehören natürlich auch Seilrutschen zu den Attraktionen der Parcours. Erst ab 16 Jahren freigegeben ist Aras gefährlicher Parcours.

Das Kinderbuch von Claudia Kühn mit Illustrationen von Annika Uppendahl wurde eigens für den Kletterwald Bad Saarow verfasst. Die Abenteuer von Greta und Johannes lassen sich hier nacherleben.

Sicherheit im Kletterwald Bad saarow

Gesichert sind alle Kletterer durch das Smart-Belay-System. Dabei ist man während der gesamten Kletterzeit durch zwei Karabiner gesichert. Umhängen ist nicht nötig. Der Umgang mit dem System wird während der Kletter-Einweisung erklärt. Bei der Materialausgabe können Kinder zudem testen, wie ihre Greifhöhe ist, und danach die für sie passenden Parcours aussuchen.

Kinder bis 11 Jahre benötigen eine Kletter-Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten. Kinder von 12 bis 17 Jahre benötigen das ausgefüllte und unterschriebene Elternformular.

Weitere Angebote

Nach dem Klettern bietet sich das Waldbistro zum Entspannen an. Auch wer nicht klettern mag, kann hier verweilen und Kuchen oder Snacks zu sich nehmen. Klettern für Schulklassen und die Feier des Kindergeburtstags gehören zu den weiteren Angeboten im Kletterwald Bad Saarow.