Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Barmeister Flugmuseum auf dem Flughafen Stuttgart

Baden-Württemberg

Geschlossen Barmeister Flugmuseum: Einen Besuch des Barmeister Flugmuseums verbinden die Familien ideal mit dem gleichzeitigen Besuch der Besucherterrasse des Stuttgarter Flughafens. Während sich von der Terrasse aus der Betrieb eines Flughafens sehr gut beobachten lässt, erlaubt das Museum einen Blick hinter die Kulissen. [ab 5 Jahren]

Im Barmeister Flugmuseum auf der Besucherterrasse des Flughafens Stuttgart warten interessante Exponate.

Einen Besuch des Barmeister Flugmuseums verbinden die Familien ideal mit dem gleichzeitigen Besuch der Besucherterrasse des Stuttgarter Flughafens. Während sich von der Terrasse aus sehr gut der Betrieb eines Flughafens beobachten lässt, erlaubt das Museum einen Blick hinter die Kulissen und vermittelt einen Eindruck von technischen Details rund um das Thema Fliegen.

Technikinteressierte Eltern und Kinder werden im Barmeister Flugmuseum begeistert sein. Flugmotoren und verschiedene Düsentriebwerke gibt es hier zu sehen. Per Schleudersitz können die Piloten ein Flugzeug auch wieder verlassen. Ein Schleudersitzexponat weist darauf hin.

Im Barmeister Flugmuseum betrachten Eltern und Kinder auch viele Oldtimer-Flugmodelle ganz aus der Nähe. So zum Beispiel die Junkers F-13, das erste wirkliche Passagierflugzeug. Es besitzt eine geschlossene Kabine, in der allerdings nur 4 Personen Platz finden. Kaum vorstellbar bei den heutigen Größen der Passagierflugzeuge.

Das Barmeister Flugmuseum entstand 1978 auf einem Freigelände neben dem damaligen Flughafengebäude. Schon damals konnten die Familien Raritäten wie die JU 52 und DC-3 begutachten. Im Jahre 1990 wurde es wieder eröffnet und erlaubt den Familien einen kleinen Einblick in die Entwicklung der Technik innerhalb der modernen Luftfahrt.