Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Deutsches Phonomuseum in St. Georgen im Schwarzwald

Baden-Württemberg

Phonomuseum in St.Georgen: Das Deutsche Phonomuseum in St. Georgen im Schwarzwald öffnet für Technik-interessierte Familien seine Pforten. Die Kinder begeistern sich für die zahlreichen, mitunter recht lautstark dröhnenden Ausstellungsstücke. Die Eltern erinnern sich an Zeiten, in der diverse Kratzer die gute alte Schallplatte ruinierten. [ab 5 Jahren]2

Phonomuseum in St.Georgen: Das Phonomuseum in St. Georgen informiert die Familien über die spannende Entwicklungsgeschichte der Phonotechnik.

Das Deutsche Phonomuseum in St. Georgen zeigt Eltern und Kindern mit Hilfe von 250 Exponaten nahezu lückenlos die Entwicklung der mechanischen Tonaufzeichnung und -Wiedergabe auf. Am Beginn steht hier die Erfindung des Phonographen durch Thomas Edison im Jahre 1877. Eine kleine Zusatzausstellung informiert über die Vorläufer dieser berühmten Erfindung, zu denen unter anderem die Flötenuhr, das Polyphon und das elektrische Klavier zählen.

Die Welt der Phonographen präsentiert sich im Deutschen Phonomuseum St. Georgen als Kuriositätenkabinett der besonderen Art. Die Eltern erinnern sich an die guten alten Schell-Lackplatten, ein Abspielmedium, das im Zeitalter von CD und DVD vielen Kindern oft gar nicht mehr bekannt sein dürfte. Musikbox, Phonokoffer und erste Stereoanlagen lassen sich noch der „guten alten Schallplattenzeit“ zuordnen. Der Plattenspieler der 80er Jahre läuft dann schon unter modernem High-Tech. Die meisten Exponate sind übrigens noch funktionsfähig und werden bei Führungen vorgeführt.

Die Sammlung gibt es seit dem Jahre 1972 in Georgen. Mittlerweile ist sie auch in neuen größeren Räumern untergebracht und bietet noch mehr Informationen rund um die Phonotechnik. Sie dient gleichzeitig als lebendige Dokumentation der Heimat- und Industriegeschichte im Schwarzwald.

Eine Uhrensammlung ergänzt die Ausstellung und veranschaulicht die Entwicklung der Uhrenindustrie der Stadt von der ersten aufziehbaren Uhr über das Federwerk für Grammophone bis hin zur Quarzuhr.