Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Deutsche Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz

Sachsen

Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz: Die Deutsche Raumfahrtausstellung hat ihren Sitz in Morgenröthe-Rautenkranz. In dem Ort im vogtländischen Erzgebirge wurde Sigmund Jähn geboren, der erste deutsche Astronaut im All. Natürlich wird ihm ein Teil der Ausstellung gewidmet, doch in dem modernen Gebäude gibt es noch viel mehr zu sehen und zu erleben. [ab 5 Jahren]

In der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz greifen die Familien nach den Sternen.

Wie funktionieren eigentlich Wettersatelliten? Wie sehen Astronautenanzüge aus? Was ist eine Raumstation und was ein künstlicher Erdtrabant? Antworten auf diese Fragen finden Eltern und Kinder in der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Dem prominenten Ehrenbürger des Ortes, Sigmund Jähn, wurde schon zu DDR-Zeiten hier eine Ausstellung gewidmet.

2007 wurde ein modernes Gebäude mit neuem Konzept erschaffen. Astronomie, der Traum vom Flug ins All und die Raketenentwicklung bilden den Ausgangspunkt der Ausstellung. Unbemannte und bemannte Raumfahrt werden erklärt und unterschieden. So werden Satellitensysteme und ihr Einsatz für die Kommunikation, das Wetter oder Umweltüberwachung detailliert erklärt.

Im Bereich der bemannten Raumfahrt geht es vornehmlich um die Astronauten aus Deutschland. Der Flug von Sigmund Jähn als erstem deutschen Kosmonauten steht dabei besonders im Licht der Aufmerksamkeit. Da gibt es Originalraumanzüge, Forschungsgeräte und viele Exponate, die vom Leben in der Schwerelosigkeit berichten.

Filme, Zeitungsausschnitte, Fotos und Modelle von Raketen lenken ebenfalls die Aufmerksamkeit auf sich. Sogar einen Blick in das Trainingsmodul des Basisblocks der Raumstation MIR kann man hier werfen. Viele europäische Raumfahrer absolvierten darin die erste Stufe ihrer Ausbildung.