Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit der Parkeisenbahn durch den Großen Garten von Dresden

Sachsen

Parkeisenbahn Dresden: Eine riesige Parkanlage besitzt Dresden mit dem Großen Garten – und das gar nicht weit weg von der Innenstadt. Besonders toll lässt sich die Anlage bei einer Fahrt mit der Parkeisenbahn erkunden. Es werden sowohl Dampf- als auch Elektroloks eingesetzt. Und das Tolle: Kinder und Jugendliche sind Schaffner und Fahrdienstleiter. [ab Kleinkindalter]

Als Kindereisenbahn wurde die Parkeisenbahn im Großen Garten Dresden schon 1950 eröffnet.

Dass Kinder als Schaffner, Fahrdienstleiter oder Schrankenwärter bei der Parkeisenbahn in Dresden ehrenamtlichen Dienst versehen, hat also eine lange Tradition. Zu DDR-Zeiten waren es die Jungen Pioniere, die sich hier betätigten. Heute sind etwa 120 Jungen und Mädchen als Parkeisenbahner und 60 Jugendliche als Assistenten dabei. Natürlich tragen sie auch eine schmucke Bahnuniform! Ihre Ausbildung beginnt immer zum neuen Schuljahr und findet auch an einer 70-m²-großen Modellbahn-Lehranlage statt.

Natürlich gibt es auch einen Hauptbahnhof. Er befindet sich an der Lennéstraße neben der Gläsernen Manufaktur. Hier starten die Fahrten durch die Südhälfte des Großen Gartens. Wer den Dresdner Zoo besuchen will, muss allerdings schon an der ersten Station wieder aussteigen. Wer weiter mitfährt, kommt zum Carolasee und zum Palaisteich. Natürlich kann man auch hier aussteigen und zum Beispiel über die Hauptallee zurück spazieren.

Auf der Gesamtstrecke von 5,6 Kilometern sind die Bahnen mit zwei Dampfloks und zwei Elektroloks unterwegs. Die Rundfahrt dauert etwa 30 Minuten. Bei Sonderfahrten und Veranstaltungen ist oft auch das Maskottchen Parkolino mit von der Partie. Im Großen Garten kann man außerdem Minigolf spielen, an einer Familienführung teilnehmen, auf den Spielplätzen herumtoben und an einer Kinderführung der Parkeisenbahn teilnehmen!

Termine 2017

Weitere Infos unter http://www.grosser-garten-dresden.de.